Business Donnerstag, 25.08.2022

UnserClub & Nürnberger Tafel: Vieles erreicht, doch nicht am Ende angekommen

Von allem genug zu haben und oft sogar ein Leben im Überfluss zu führen, ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Doch das gilt leider nicht für alle Nürnberger*innen. Umso wichtiger sind Institutionen wie die Nürnberger Tafel, welche Hilfsbedürftige wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Das Team der Club-Einkaufshelfer soll mit zusätzlichen Ehrenamtlichen erweitert werden.

Seit August 2020 unterstützt der 1. FC Nürnberg im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements die Arbeit der Nürnberger Tafel. Begonnen hat alles mit den Club-Einkaufshelfern, welche für Personen, denen es aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen nicht möglich war, selber einzukaufen, die benötigten Lebensmittel besorgten. Die Einkaufshelfer wurden zusammen mit der aktiven Fanszene gegründet, die dieses Projekt seitdem unterstützen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Nürnberger Tafel aufzubauen und langfristig einen Pool an Ehrenamtlichen zu strukturieren“ beschrieb Katharina Fritsch, Leiterin CSR-Management 1. FC Nürnberg. Und die Reise sollte weitergehen…

„Spielräume meets Nürnberger Tafel“

Im Sommer 2021 stand dann das nächste große Projekt an. Die Nürnberger Tafel fand in einem alten Fabrikbau in der Sigmundstraße einen neuen Standort für ihr Zentrallager. Damit die neue Heimat auch herzeigbar ist, rückte das Spielräume-Team von UnserClub.de und Sparkasse Nürnberg an. Viele ehrenamtliche Helfer*innen, die aktive Fanszene, FCN- und Sparkassen-Mitarbeitende, aktuelle Spieler*innen der Profi-Mannschaften und der Handwerker Club packten tatkräftig mit an, um den alten Fabrikbau zu renovieren. Es entstand eine neue Küche und Ausgabestelle, Sanitäranalagen und sogar ein Café. Die Nürnberger Tafel hatte also ein neues Zuhause, wo sie ihre wichtige Arbeit mit tollen Rahmenbedingungen weiterführen konnte. Durch verschiedene Wandgraffitis der aktiven Fanszene bekam die Ausgabestelle in dem neuen Lager noch den letzten Feinschliff.

Engagement dauert an

Eine neue Heimat war geschaffen. Doch damit sind nicht alle Probleme beseitigt. Der FCN unterstützt die Tafel-Einkaufshelfer weiterhin. Auf Grund eines hohen Bedarfs werden mittlerweile jeden Montag und Mittwoch einigen Tafelmitgliedern ihre Lebensmittel durch ehrenamtliche Nutzer*innen von unserClub.de geliefert. Hierbei werden den Fahrer*innen im Tafel-Lager ein Tourplan inklusive vorgepackten Lebensmittelkisten übergeben, die dann der Reihe nach ausgefahren werden. Die Club-Einkaufshelfer*innen können sich auf UnserClub.de anmelden und werden dementsprechend mit Punkten belohnt. Sollte es für jemanden nicht möglich sein, an einem Montag oder Mittwoch die Aktion zu unterstützen, ist dies auch an anderen Tagen möglich.

„Zusammenhelfen, zusammen helfen“ lautet einer unserer formulierten Werte in unserem Leitbild. Lasst uns daher weiter als Club-Familie zusammenstehen und Gutes für unsere Region vollbringen. Auf www.UnserClub.de könnt ihr euch über das Tafel-Engagement informieren und Kontakt zu uns aufnehmen. Ihr könnt euch auch per E-Mail an ehrenamt(at)fcn.de melden. Lasst uns gemeinsam mit der Nürnberger Tafel die Menschen in unserer Region unterstützen.


]]>