Profis Mittwoch, 24.02.2021

"Unser Club" bringt Abteilungen des Vereins zusammen

Lea Paulick ist Torhüterin der Frauen-Mannschaft des FCN

Auf der Community-Plattform "Unser Club" engagiert sich mit dem 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball ab sofort eine weitere Abteilung des Dachvereins und bringt sich mit neuen Aktionen ein. So stehen Workouts für Jugendliche und ein digitaler "JugendClub" für Kinder im Grundschulalter neu auf dem Programm.

Bereits zum Start der Plattform hatte es Trainings mit dem 1. FCN Boxen gegeben, Projekte mit weiteren Abteilungen sind denkbar. Der 1. FC Nürnberg freut sich auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, unterschiedliche Facetten des Sportvereins für Club-Fans auf www.UnserClub.de erlebbar zu machen.

Bei den Fußballdamen des 1. FC Nürnberg schlummert reichlich kreatives Potenzial. Gepaart mit Motivation und Eigeninitiative entstanden so nach den ersten Gesprächen schnell zwei neue Aktionen für die soziale Plattform. Lea Paulick (21), Kapitänin und Torhüterin der ersten Mannschaft, bietet ab 26. Februar 2021 immer freitags Workouts für elf- bis 17-Jährige an. In einem Kurs für Anfänger*innen geht es um die Verbesserung der Ganzkörperstabilität. Mit geübten Sportler*innen trainiert Lea in einem Fortgeschrittenenkurs die Ganzkörperstabilität sowie Ausdauer und Kraft.

"Vorbild für viele junge Mädchen"

Auch abseits des Platzes sind die Fußballdamen fit. Abwehrspielerin Simone Grimm (27) ist Grundschullehrerin und engagiert sich ab Anfang März als Patin in ihrem digitalen „JugendClub“ auf „Unser Club“. In einer Stunde für je Erst- und Zweitklässler sowie Dritt- und Viertklässler können sich Kinder digital treffen, austauschen und Fragen zu ihren Hausaufgaben stellen oder andere Schulthemen nochmals mit „Simi“ besprechen.

„Die FCN-Fußballfrauen sind sehr professionelle, motivierte und überaus sympathische Leistungssportlerinnen und damit Vorbild vor allem für viele junge Mädchen. Es macht uns sehr stolz, wie diese und andere Abteilungen unser Engagement und unsere Werte auf der Plattform mittragen, verlängern und leben“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Andreas Exner, 1. Vorsitzender des 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball e.V., ergänzt: „Bereits nach dem ersten Austausch war für uns klar, dass wir auf ‚Unser Club‘ dabei sein wollen. Gemeinsam etwas zu bewegen, für andere Gutes tun, entspricht genau unserer Philosophie. Wir freuen uns auf die Aktionen und über viele Teilnehmende!“

Zum Start der neuen Community-Plattform im Oktober 2020 waren auch die FCN-Boxer mit Trainingsstunden schon fest an Bord gewesen, ehe der Knockout durch den Lockdown folgte. Sobald das Üben vor Ort in der Halle am Valznerweiher wieder erlaubt ist, werden diese Angebote nachgeholt.


]]>