Nachwuchs Vorbericht Freitag, 12.05.2023

U23 zu Gast in Burghausen – auch U19 und U17 auswärts

Foto: Sportfoto Zink

Am Wochenende stehen für alle Leistungsteams aus dem NLZ Auswärtsspiele auf der Agenda. Die U23 macht sich auf den Weg nach Burghausen, wo der Tabellenachte wartet. Die U19 will für den ersten Sieg in der Hauptrunde sorgen, während die U17 in Mainz ihre Serie ausbauen möchte.

  • U23 - Wacker Burghausen : 1. FC Nürnberg U23

Für die U23 geht es im letzten Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison gegen Wacker Burghausen. Nachdem man am vergangenen Spieltag nicht über ein 1:1 gegen den SV Heimstetten hinauskam, gilt es nun für die Mannschaft von Vincent Novak einen Dreier im Kampf um den dritten Tabellenplatz einzufahren.

Burghausen konnte sich am vergangenen Spieltag durch einen Sieg gegen die SpVgg Hankofen-Hailing den Klassenerhalt sichern und „kann deshalb befreit aufspielen“, sagt Trainer Vincent Novak. Nichtsdestotrotz möchte die U23 drei Punkte mit an den Valznerweiher bringen.

Personell gibt es jedoch einige Ausfälle zu vermelden: Nischalke verpasst die Partie verletzungsbedingt. Vonic muss gegen Burghausen seine Gelbsperre absitzen. Wiltz, Baram und Reichert sind nach ihrer Verletzung noch im Aufbautraining. Torhüter Kemlein ist heute bei der Lizenzmannschaft in Magdeburg dabei.

„Nach den letzten Spielen gilt es für uns die einfachen Dinge richtig zu machen“, sagt Novak über die kommende Aufgabe. In seinen Augen wird das morgige Spiel eine reine Kopfsache. „Die Einstellung wird das Spiel morgen entscheiden“, ist er sich sicher. Die Wichtigkeit des Spiels ist der gesamten Mannschaft bewusst. Es wird ein Sieg benötigt, um weiter im Rennen um den dritten Platz bleiben zu können. Sollte dies gelingen, wird das Spiel am kommenden Mittwoch im Max-Morlock-Stadion gegen den FC Bayern München noch mehr an Brisanz gewinnen. Die U23 freut sich sowohl morgen, als auch am Mittwoch über zahlreiche Unterstützung.

Alle wichtigen Informationen zur anstehenden Partie gegen den FC Bayern München im MMS findet ihr hier.

Spielort: Wacker-Arena
Anpfiff: Samstag, 13.05.2023 – 14:00 Uhr

  • U19 – FC Energie Cottbus : 1. FC Nürnberg U19

Am Samstag, den 13.05.2023, trifft die Mannschaft von Trainer Andy Wolf auf den FC Energie Cottbus. Nachdem der Auftakt in die Hauptrunde gegen den FC Paderborn 0:4 missglückte, möchte man jetzt wieder einen Sieg einfahren. Bereits nach der Partie gegen Paderborn sagte Wolf: „So etwas kann einmal vorkommen, dennoch darf uns so etwas nicht noch einmal passieren.“ Energie Cottbus konnte das erste Spiel in der Hauptrunde 4:1 gegen Union Berlin gewinnen. Auffällig war dabei Can-Deniz Tanriver, der einen Dreierpack erzielte. Somit hat die U19 ein schweres Spiel vor der Brust, doch wird alles geben um punkten zu können.

Spielort: Lokstadion an der Lipezker Straße
Anpfiff: Samstag, 13.05.2023 – 11:00 Uhr

  • U17 – FSV Mainz 05 : 1. FC Nürnberg U17

Die U17 hatte einen erfolgreicheren Auftakt in die Hauptrunde. Mit einem 4:1 Sieg über Bayer Leverkusen im Rücken geht es für die Paulus-Elf nun nach Mainz. Diese unterlagen in ihrer ersten Partie dem VfL Wolfsburg mit 2:1. Ziel gegen den FSV ist es, die Serie von zehn Spielen ohne Niederlage weiter auszubauen und den Platz an der Tabellenspitze zu festigen.

Spielort: Wolfgang Frank Campus
Anpfiff: Sonntag, 14.05.2023 – 14:00 Uhr

Spieldaten

36. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
0 : 1
Wacker Burghausen
1. FC Nürnberg U23
0:1 Sausen (10.)
Stadion
Datum
13.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
700

Aufstellung

Wacker Burghausen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Kielkopf; Yigit, Menig, Jahn, Sausen, Wähling, Katsianas-Sanchez (Loune, 63.), Komljenovic (Hofmann, 58.), Kayo (Fuchs, 81.), Janisch (Muteba, 74.), Naprstek (Hong, 70.)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>