Nachwuchs Spielbericht Samstag, 13.05.2023

U23: Wacker geschlagen – 1:0-Sieg in Burghausen

Foto: Sportfoto Zink

Die U23 war heute zu Gast bei Wacker Burghausen. Im Kampf um den dritten Tabellenplatz galt es heute wieder einen wichtigen Dreier einzufahren. Nachdem der FCN früh in Führung ging, gelang es Burghausen nicht mehr, in einem zähen Spiel aufzuholen. Somit ging es nach dem 1:0-Sieg mit drei Punkten im Gepäck zurück ins Frankenland.

Zähe erste Halbzeit – FCN effektiver vor dem Tor

Die U23 tat sich zu Beginn des Spiels ein wenig schwerer, denn Wacker Burghausen startete besser in die Begegnung. In den ersten Spielminuten hatte die Heimmannschaft wesentlich mehr Spielanteile und tauchte nach vier Minuten erstmals vor dem Nürnberger Tor auf. Der Torschuss aus knapp zehn Metern kam jedoch zu zentral auf das Tor von Felix Kielkopf, der den Ball sicher fangen konnte.

Mit der ersten gefährlichen Aktion des Spieles konnte sich die Mannschaft von Vincent Novak sofort belohnen. Nach zehn Minuten schnappte sich Kayo den Ball, setzte zu einem tollen Lauf über die linke Außenbahn an und ließ drei Wacker-Spieler stehen. Kurz vor dem Strafraum legte er den Ball geschickt auf Sausen ab, der den Ball aus knapp zwölf Metern im langen Eck von Wacker-Torhüter Schöller zur Führung für die U23 unterbrachte. Fünf Minuten später folgte wieder eine tolle Aktion von Kayo, dieser entschloss sich aus knapp 20 Metern den Abschluss zu suchen, welcher von Schöller gerade so entschärft werden konnte.

Nach dem Führungstreffer fand der FCN besser in die Begegnung und im weiteren Spielverlauf waren die Spielanteile ausgeglichen, richtige Großchancen blieben jedoch aus. Beide Mannschaften konnten sich immer wieder bis vor den gegnerischen Sechzehner spielen, doch es gab keine Torgefahr. Ohne erwähnenswerte Möglichkeiten ging es pünktlich in die Pause.

Ereignisloser zweiter Durchgang – Club bringt Führung über die Zeit

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten wieder Wacker Burghausen. Die Heimmannschaft trat mutiger auf und gestaltete das Spiel, konnte sich jedoch keine Torchancen erarbeiten. In der 53. Minute drehte Burghausen auf und kam gefährlich vor das Tor der U23, doch jegliche Torschüsse wurden von der FCN-Defensive verteidigt und geblockt. Die Heimmannschaft nahm anschließend wieder Tempo heraus und das Spiel plätscherte wie bereits in der ersten Halbzeit vor sich hin. Beide Teams waren bemüht doch konnten sich nicht in aussichtsreiche Positionen bringen.

In der 70. Minute hatte die U23 großes Glück. Nach einer Ecke der Gäste köpfte Scholz den Ball an die Latte. Im direkten Gegenzug tauchte auch der FCN erstmals in der zweiten Halbzeit vor dem Gästetor auf. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete bei Fabian Menig, der den Ball knapp am linken Torpfosten vorbeisetzte. Anschließend ließ die U23 nichts mehr anbrennen und verwaltete das Ergebnis. Durch das einzige Tor der Partie von Sausen konnte der FCN drei Punkte im letzten Auswärtsspiel der Saison mit nach Nürnberg nehmen.

Novak: „Ich möchte mich bei der Mannschaft für diese Leistung bedanken“

Trainer Vincent Novak war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Wir gehen durch einen wunderschönen Sonntagsschuss von Sausen in Führung, anschließend haben wir es richtig gut verteidigt“, resümiert Novak. „Heute war jeder absolut konzentriert und so etwas haben wir nach unserer Negativserie gebraucht. Ich möchte mich bei meiner Mannschaft für diese Leistung einfach nur bedanken“, sagte Novak abschließend.

Auch Kapitän Fabian Menig ist zufrieden mit der heutigen Leistung: „Die letzten Wochen waren nicht so erfolgreich, doch wir haben uns heute endlich mal wieder belohnt. Wir haben uns heute mit einer geschlossenen Mannschafsleistung einfach verdient, heute mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“ Als nächstes steht das Heimspiel gegen den FC Bayern München auf der Agenda. „Wir sind in dieser Saison auf Augenhöhe mit dem FC Bayern und wollen ihnen vor heimischer Kulisse in unserem schönen Stadion noch einmal weh tun. Wir wollen die Leute mit geilem Offensivfußball begeistern und hoffentlich auch mit einem tollen Ergebnis am Ende“, sagt Menig über die Partie am nächsten Mittwoch im Max-Morlock-Stadion.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Kielkopf; Yigit, Menig, Jahn, Sausen, Wähling, Katsianas-Sanchez (Loune, 63.), Komljenovic (Hofmann, 58.), Kayo (Fuchs, 81.), Janisch (Muteba, 74.), Naprstek (Hong, 70.)

Tore: 1:0 (Sausen, 10.)

Zuschauer: 705

Spieldaten

36. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
0 : 1
Wacker Burghausen
1. FC Nürnberg U23
0:1 Sausen (10.)
Stadion
Datum
13.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
700

Aufstellung

Wacker Burghausen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Kielkopf; Yigit, Menig, Jahn, Sausen, Wähling, Katsianas-Sanchez (Loune, 63.), Komljenovic (Hofmann, 58.), Kayo (Fuchs, 81.), Janisch (Muteba, 74.), Naprstek (Hong, 70.)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>