U23: Wacker geschlagen
Der dritte Sieg innerhalb von acht Tagen ist da! Am Dienstagabend machte sich der kleine Club auf den Weg nach Oberbayern, um dort das Nachholspiel gegen den SV Wacker Burghausen zu bestreiten. Beim Flutlichtduell behielt die Club-U23 in einem turbulenten Spiel die Oberhand, setzte sich durch Tore von Kusanovic (2x), Maboulou und Soldic mit 4:3 durch und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze bei drei verbleibenden Spielen auf fünf Punkte aus.
Die erste Hälfte:
Zu Beginn der Partie gegen den SV Wacker Burghausen schien der kleine Club zunächst nicht richtig im Spiel zu sein, denn die Gastgeber legten in der Anfangsphase ein hohes Tempo vor und machten früh deutlich, dass sie dem Tabellenführer Paroli bieten wollten. Dennoch verzeichnete der FCN den ersten Abschluss: Maboulou zog aus rund 25 Metern ab, setzte den Ball jedoch knapp über das Tor (2.). In der Folge übernahm Burghausen zunehmend die Kontrolle. Sanne versuchte es gleich zweimal aus der Distanz, doch Lisewski war jeweils zur Stelle (9., 10.). Kurz darauf brachte Dzemailji eine Flanke von rechts gefährlich vor das Tor, die ebenfalls von Lisewski entschärft wurde (11.).
Mitten in dieser Druckphase der Gastgeber schlug der Club eiskalt zu: Kirsch spielte am Strafraum einen starken Steckpass auf Kusanovic, der allein vor Keeper Schöller die Nerven behielt, ihn umkurvte und zur Führung einschob (20.). Nur wenig später hatte Kusanovic sogar seinen zweiten Treffer auf dem Fuß und erhöhte auf 2:0 (22.). Burghausen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und suchte weiterhin den Weg nach vorne, kam jedoch zunächst nicht an der FCN-Defensive vorbei (22.). In der 27. Minute wurde der Einsatz der Hausherren schließlich belohnt: Nach einem präzisen Zuspiel in die Spitze lief Agbaje allein auf das Tor zu und verkürzte auf 1:2.
Die Mannschaft von Lars Bender blieb auch danach am Drücker, unter anderem mit einem Kopfballversuch von Turtschan aus kurzer Distanz (35.). Der Club zeigte sich in dieser Phase eiskalt und nutzte die sich bietende Gelegenheit: Nach einem schnell vorgetragenen Angriff kam Noah Maboulou am Strafraum zum Abschluss und setzte den Ball flach und präzise ins linke untere Eck – damit stellte der FCN den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (37.). Die Antwort der Gastgeber ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einer maßgenauen Flanke von Dzemailji kam Sanne frei zum Kopfball und stellte nur eine Minute später den alten Abstand wieder her (38.).
Die zweite Hälfte:
Die zweite Hälfte konnte zunächst nicht an das hohe Tempo des ersten Durchgangs anknüpfen. Zwar brachte die Wolf-Elf mehr Struktur und Durchschlagskraft ins letzte Drittel, klare Torchancen blieben aber zunächst aus. Den ersten Akzent nach der Pause setzten die Gastgeber: Bachschmid zog aus spitzem Winkel am Strafraum ab und ließ den abgefälschten Ball mit sehenswerter Flugbahn im Tor einschlagen – der Ausgleich zum 3:3 (62.).
Die Antwort des Clubs ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einer kurzen Unachtsamkeit in der Defensive der Hausherren kam Soldic im Strafraum an den Ball und verwandelte mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck zur erneuten Führung (68.). In der Folge drängte Burghausen auf den nächsten Treffer, hatte durch Sanne per Kopf eine gute Möglichkeit, setzte den Ball jedoch über das Tor (71.).
In der Schlussphase wurde es nochmals hektisch: Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit rettete Kirsch mit einem beherzten Ausfallschritt die Führung, als er einen Abschluss von Diowo entscheidend über das Tor lenkte (89.). Auch in der Nachspielzeit blieben die Hausherren am Drücker, fanden jedoch keinen Weg mehr zum Ausgleich. In der letzten Minute der Nachspielzeit sah Diowo zudem noch die Rote Karte, sodass der Club die verbleibenden Sekunden in Überzahl bestritt (90.+6).
So blieb es am Ende bei einem turbulenten 4:3-Auswärtssieg für die FCN-U23. Die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Wolf behauptet damit weiterhin die Tabellenführung.
Das Spiel in der Statistik:
FCN: Lisewski, Abu El Haija, Kusanovic (78. Obiogumu), Kirsch, Eberle, Porstner, Chaikhoun, von der Hitz, Janisch (62. Wiezzorek), Maboulou (62. Rau), Soldic (73. Menig)
Bank: Pohlmann, Beetz, Fuchs, Hagmeyer, Horst
Tore: 0:1 Tino Kusanovic (19.), 0:2 Tino Kusanovic (21.), 1:2 Noah Agbaje (26.), 1:3 Noah Maboulou (37.), 2:3 Sanne (38.), 3:3 Felix Bachschmid (62.), 3:4 Marko Soldic (67.)
Zuschauer: 870
Weitere Artikel zur Partie
- SV Wacker Burghausen
- 1:2 Noah Agbaje (26.)
2:3 Tom Sanne (38.)
3:3 Felix Bachschmid (62.)
- 1. FC Nürnberg U23
- 0:1 Tino Kusanovic (19.)
0:2 Tino Kusanovic (21.)
1:3 Noah Maboulou (37.)
3:4 Marko Soldic (67.)
- Stadion
- flatbuy Stadion an der Liebigstraße
- Datum
- 28.04.2026 19:00 Uhr
- Zuschauer
- noch unbekannt
- SV Wacker Burghausen
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt
- 1. FC Nürnberg U23
- Lisewski, Abu El Haija, Kusanovic (78. Obiogumu), Kirsch, Eberle, Porstner, Chaikhoun, von der Hitz, Janisch (62. Wiezzorek), Maboulou (62. Rau), Soldic (73. Menig)
- Trainer
- unbekannt