Nachwuchs Spielbericht Regionalliga Bayern Samstag, 10.09.2022

U23 schnappt sich einen Punkt

Foto: Zink

Die U23 des 1. FC Nürnberg ringt der SpVgg Unterhaching ein spätes 1:1 ab – und ist am Ende trotzdem ein kleines bisschen traurig über einen verpassten Dreier...

Individuell ist der Vorstadtverein aus dem Münchner Süden vermutlich die bestbesetzte Mannschaft in dieser Liga. Vor allem körperlich zeigten die Gäste dem jungen Team des 1. FC Nürnberg in Halbzeit eins regelmäßig die Grenzen auf. Weil der Club es zudem versäumte seine spielerischen Fähigkeiten auf den Platz zu bringen und sich viel in eins gegen eins Situationen verstrickte, war es fast ein bisschen glücklich, dass er nur 0:1 zurücklag.

Glücklich, weil die Dominanz der Hachinger drückend war. Allerdings brauchte es zur Führung einen dicken individuellen Patzer, den Patrick Hobsch, Sohn von Ex-FCN-Stürmer Bernd Hobsch, zum 0:1 nutzte. Doch mit der Pause schwand auch die Überlegenheit Unterhachings. Der Club befreite sich nun besser, legte das spielerische Moment klüger an und schaffte es so, die Partie ausgeglichen zu gestalten.

Nur zu richtigen Chancen wollten die Hausherren nicht kommen. Das Auswärtsteam machte hinten routiniert zu – und nur eine Glanzparade von Jan Reichert verhinderte eine vorzeitige Entscheidung, als er gegen Hobsch reaktionsschnell zur Stelle war. Es dauerte bis in die absolute Schlussphase, bis der FCN mal wirklich gefährlich vor Rene Vollath (früher auch mal beim Club) auftauchte, doch der Keeper klärte einen abgefälschten Vonic-Schuss zur Ecke.

Machtlos war Vollath dann aber wenige Minuten später, als der Club-Stürmer in eine verunglückte Rückgabe spritzte und den Ball per Kopf zum Ausgleich in die Maschen drückte. Und weil Vonic eine gute Minute später im Strafraum frei zum Abschluss kam, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, doch der Versuch wurde vor der Linie geklärt.

Trainer Cristian Fiel: „Dieses Spiel war für unsere Entwicklung sehr wertvoll. Denn wir haben gesehen, was passiert, wenn man auf dem Platz den Kopf verliert und nicht kompakt steht. Doch dann haben wir den Kopf gefunden und können es am Ende sogar gewinnen. Aber die Punkteteilung geht am Ende so in Ordnung.“ Weiter geht es bereits am kommenden Freitag mit dem Auswärtsspiel beim FC Schweinfurt 05, Anpfiff ist um 19 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – SpVgg Unterhaching 1:1 (0:1)

FCN: Reichert; Jahn, Komljenovic, Breunig, Hofmann, Hong, Brown, Vonic, Blum (69. Muteba), Nischalke (77. Wähling), Joachims

Tore: 0:1 Hobsch (22.), 1:1 Vonic (89.)

Zuschauer: 323

Spieldaten

11. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
1 : 1
1. FC Nürnberg U23
1:1 Vonic (89.)
SpVgg Unterhaching
0:1 Hobsch (22.)
Stadion
Datum
10.09.2022 14:00 Uhr
Zuschauer
323

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Jahn, Komljenovic, Breunig, Hofmann, Hong, Brown, Vonic, Blum (69. Muteba), Nischalke (77. Wähling), Joachims
Trainer
Cristian Fiél
SpVgg Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>