Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 23.04.2023

U23: Punkteteilung mit Illertissen

Foto: Volgardt

Vor etwa 130 Zuschauern am Valznerweiher traf die U23 des 1. FC Nürnberg auf den Tabllenzehnten aus Illertissen. Nach den beiden knappen Niederlagen in den vergangenen Spielen gegen Schweinfurt und Buchbach galt es für die Elf von Trainer Vincent Nowak wieder wichtige Zähler einzufahren.

Das erste Ausrufezeichen der Partie setzten die Gäste aus Illertissen kurz nach dem Anstoß. Nach nicht einmal einer Minute war Kemlein erstmals zur Stelle und parierte einen Schuss von der Sechzehnerkante. Knappe zehn Minuten später kam Illertissen erneut gefährlich vor das Nürnberger Tor, doch Kemlein ist wieder aufmerksam und parierte mit einem tollen Reflex in einer Eins-gegen-Eins-Situation. Trotz starker Anfangsphase von Illertissen konnte der FCN den Angriffen der Illertissener Stand halten und fand anschließend selbst besser in das Spiel.

In der 16. Minute kam der FCN erstmals gefährlich vor das Gästetor. Hofmann zog von der rechten Seite in Richtung Tor und kam per Lupfer zum Abschluss, der vom Gästetorhüter Thiel entschärft werden konnte. In einer von Kampf geprägten Partie, konnten die Nürnberger nach 22 Minuten erstmals jubeln. Jermain Nischalke überlief die Illertissener Abwehrreihe und lupfte den Ball eiskalt über Thiel. Die Freude währte allerdings nur kurz, da die Gäste in der 28. Minute ausgleichen konnten. Nach einem guten Dribbling an der Seitenlinie brachte Kilic den Ball in die Mitte auf Teranuma, der aus fünf Metern nur noch einschieben musste. Die Druckphase von Illertissen hielt an und die Clubverteidigung war gefordert. In der 37. Minute tauchte Gästestürmer Mannhardt zwei Mal gefährlich vor dem Tor der Heimelf auch, doch die Nürnberger Abwehr konnte die Angriffe im Kollektiv erfolgreich verteidigen. Anschließend ebbte das Spielgeschehen ab und die Mannschaften gingen mit einem Gleichstand in die Kabine.

Die Gäste aus Illertissen kamen mit deutlich mehr Schwung in die zweite Hälfte und tauchten in der 46. Minute wieder vor dem Nürnberger Tor auf. Nach Abstimmungsproblemen in der Nürnberger Defensive brachte sich Mannhardt durch eine geschickte Drehung in Schussposition und schoss den Ball aus kurzer Distanz auf das Nürnberger Tor. Kemlein war jedoch wieder zur Stelle und sicherte das Unentschieden mit einer tollen Parade. In der 55. Minute verpasste der FCN knapp den Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Vonic per Kopf zum Abschluss aus kurzer Distanz, jedoch war Thiel aufmerksam und rettete den Ball auf der Linie. Im weiteren Spielverlauf war die Partie geprägt von harten Zweikämpfen und viel Kampf. Nach 70 Minuten konnte sich der FCN erneut bemerkbar machen, nach einer tollen Flanke kam Katsianas-Sanchez zum Abschluss, rutschte dabei jedoch aus und konnte den Ball nicht aufs Tor bringen.

Die Nürnberger Defensive wurde in der 78. Minuten erneut gefordert, nach einem Dribbling auf der rechten Außenbahn brachte Illertissen den Ball in den Rückraum, der Torschuss landete jedoch direkt in den Armen von Kemlein. Keine Minute später kamen die Gäste erneut gefährlich zum Abschluss und das Aluminium bewahrte die U23 vor einem Rückstand. Anschließend verlor die Partie an Tempo und weitere Chancen blieben aus. Die umkämpfte Begegnung endete Unentschieden und die U23 behielt einen Punkt in Nürnberg. „Wir haben kaum Torchancen herausgespielt. Der Gegner war heute einfach gieriger als wir. Insgesamt sind wir heute mit dem Punkt zufrieden“, resümierte Trainer Vincent Nowak

  • Das Spiel in der Statistik                                                              

FCN: Kemlein; Menig, Jahn, Wähling (81. Joachims), Katsianas-Sanchez, Komljenovic (75. Gundelach), Breunig, Hofmann, Hong (68. Uzun), Vonic, Nischalke (81. Muteba)

Tore: 1:0 Nischalke (22.), 1:1 Teranuma (28.)

Zuschauer: 126

Spieldaten

33. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
1 : 1
1. FC Nürnberg U23
1:0 Nischalke (22.)
FV Illertissen
1:1 Teranuma (28.)
Stadion
Datum
23.04.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
127

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Kemlein; Menig, Jahn, Wähling (81. Joachims), Katsianas-Sanchez, Komljenovic (75. Gundelach), Breunig, Hofmann, Hong (68. Uzun), Vonic, Nischalke (81. Muteba)
Trainer
unbekannt
FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>