Nachwuchs Vorbericht Donnerstag, 09.11.2023

U23: Niederlage nach offenem Schlagabtausch

Foto: fcn.de

Freitagabend - Flutlicht - Fußball! Die U23 war zum Wochenendauftakt zu Gast im Rosenaustadion in Augsburg. Obwohl die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf zwei Mal führte, setzte sich der FCA nach einer starken Schlussphase durch und bezwang die Nürnberger Nachwuchskicker mit 4:5.

  • Die erste Hälfte:

Die Wolf-Elf startete mit viel Tempo in die Partie und machte sich früh bemerkbar. Innerhalb der ersten fünf Minuten zeigte sich die U23 mit einigen Standards vor dem Fuggerstädter-Tor. Kurz darauf wurde der FCA zum ersten Mal gefährlich. In der sechsten Minute tauchte Cardona frei vor Reichert auf und suchte den Abschluss. Reichert reagierte blitzschnell und verhinderte den Rückstand für seine Mannschaft.

In der zehnten Minute fiel jedoch der erste Treffer der Begegnung, als eine Parade von Reichert vor den Füßen von Mbuku landete - dieser blieb eiskalt und verwandelte den Ball zum 0:1. In der 16. Minute legte Augsburg fast nach, doch Reichert parierte den Abschluss von Cardona aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex.

Anschließend sicherte sich die Wolf-Elf wieder mehr Spielanteile und kreierte einige Angriffe. In der 20 Minute gab es dann auch für die U23 Grund zu jubeln. Kirsch setzte Fischer auf der linken Seite in Szene, der den Ball anschließend auf den freistehenden Kania spielte. Dieser brachte den Ball zum 1:1 im Augsburger Tor unter und glich aus. In der 37. Minute war es erneut Kania, der nach einer Flanke von Zietsch richtig stand und die Partie durch seinen Treffer zum 2:1 drehen konnte.

  • Die zweite Hälfte:

Auch der zweite Durchgang war nicht weniger spektakulär. In der 51. Minute setzte sich Sanogo gegen zwei Augsburger Verteidiger durch und schlenzte den Ball von der Sechzehnerkante in die Maschen zum 1:3. Fünf Minuten später entschied Schiedsrichter Krzyzanowski nach Handspiel von Menig auf Elfmeter, den Kömür verwandelte.

Die Wolf Elf antwortete jedoch prompt und es war in der 57. Minute erneut Kania, der durch seinen Treffer zum 4:2 den alten Abstand wiederherstellte. Augsburg blieb jedoch gleichermaßen engagiert und verkürzte in der 61. Minute erneut. Nach einer Ecke setzte sich Aigner durch und brachte den Ball im Tor von Reichert unter.

Im Anschluss flachte das Spielgeschehen ab und die großen Torraumszenen blieben aus. Obwohl beide Mannschaften bemüht blieben und sich immer wieder auf den Weg in die gegnerische Hälfte machten, waren Abschlüsse Mangelware. Die Partie blieb jedoch zu jederzeit intensiv und umkämpft.

In der 84. Minute kam im Nürnberger Strafraum ein Augsburger zu Fall und erneut zeigte Schiedsrichter Krzyanowski auf den Punkt. Diesmal schnappte sich Cardona den Ball und glich für die Fuggerstädter aus. Doch es kam noch dicker für die Wolf-Elf: In der 89. Minute dribbelte sich Cardona auf der rechten Seite durch die Nürnberger Defensive und drehte durch seinen Treffer zum 4:5 die Partie.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Reichert; Menig, Muteba, Loune, Kania, Kirsch, Fischer, Sanogo, Ilic, Zietsch, Sommer

Tore: 0:1 Mbuku (10.), 1:1 Kania (20.), 2:1 Kania (37.), 3:1 Sanogo (51.), 3:2 Kömür (57.), 4:2 Kania (57.), 4:3 Aigner (61.), 4:4 Cardona (84.), 4:5 Cardona (89.)

Zuschauer: 575

Spieldaten

20. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
5 : 4
FC Augsburg II
1:0 Mbuku (10.)
2:3 Kömür (57.)
3:4 Aigner (61.)
4:4 Cardona (84.)
5:4 Cardona (89.)
1. FC Nürnberg U23
1:1 Kania (20.)
1:2 Kania (37.)
1:3 Sanogo (51.)
2:4 Kania (57.)
Stadion
Rosenaustadion, Augsburg
Datum
10.11.2023 19:00 Uhr
Zuschauer
575

Aufstellung

FC Augsburg II
Lubik, Bell, Haimerl, Kömür, Kaube, Mbuku, Aigner, Zehnter, Rasoulinia, Hofgärtner, Cardona
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Reichert; Menig, Muteba, Loune, Kania, Kirsch, Fischer, Sanogo, Ilic, Zietsch, Sommer
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>