Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 24.07.2022

U23 mit dem perfekten Start

Foto: Volgardt

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Nach dem überzeugenden 3:1 beim TSV Aubstadt gewinnt die U23 auch ihr erstes Heimspiel gegen Kickers Würzburg.

Die Kulisse war vielversprechend. Strahlender Sonnenschein, 560 Besucher am Sportpark Valznerweiher und ein Gegner, der vor zwei Jahren noch in der zweiten Liga an den Start gegangen ist. Und nach spannenden 90 Minuten konnte man zumindest aus Sicht des 1. FC Nürnberg sagen: Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Dabei waren die Gäste aus Unterfranken besser ins Spiel gekommen und dominierten die ersten zehn Minuten. Der Club tat sich schwer heraus zu kombinieren und leistete sich ein paar Ballverluste zu viel. Das änderte sich erst, als die ersten beiden Tempogegenstöße zu großen Chancen geführt hatten. Die Kickers wirkten erschrocken ob der gefährlichen Nürnberger Offensive und der Club übernahm die Kontrolle.

Dass es zur Pause nur 0:0 stand, war dann vermutlich auch das Einzige, was Trainer Cristian Fiel zu bemängeln hatte. Denn Brown, Nischalke und zweimal Vonic hatten richtig gute Einschussmöglichkeiten. FCN-Keeper Jan Reichert war dagegen nur einmal bei einem Schuss von Franjic richtig gefordert.

Die Zweite Halbzeit begann dann ähnlich wie die erste. Wieder war es der Drittliga-Absteiger der etwas wacher und griffiger wirkte, doch Kurzweg und Junge-Abiol scheiterten jeweils an Club-Keeper Reichert. Doch wie schon im ersten Abschnitt befreite sich der FCN aus dem Druck der Gäste und startete eigene Angriffe. Einer davon führte dann zu einem Strafstoß für den Club. Jermain Nischalke war – ähnlich wie im ersten Abschnitt – gelegt worden und diesmal gab es auch den Pfiff. Der Angreifer trat selbst an und durfte zurecht über das 1:0 jubeln.

Die Gäste mühten sich in der Folge um den Ausgleich, doch die junge Nürnberger Mannschaft lieferte eine sehr erwachsene Leistung und hielt die Kickers durchgehend aus der Gefahrenzone. Den Raum, der sich gegen die aufgerückten Würzburger bot, nutzte dann Ali Loune zu einem kleinen Lauf mit dem Ball und einem stammen Schuss unter die Latte – die Entscheidung.

Trainer Cristian Fiel: „Man sieht, dass wir einen Schritt gemacht haben. Ich freue mich für die Jungs, dass sie mit dieser Art von Fußball gegen einen so guten Gegner ein Spiel gewinnen. Das gibt uns Vertrauen in die eigene Arbeit.“ Weiter geht es am kommenden Samstag, 17 Uhr, beim Aufsteiger SpVgg Hankofen.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – Kickers Würzburg 2:0 (0:0)

FCN: Reichert; Menig, Breunig, Brown, Fofana, Jahn, Kayo (87. Wähling), Loune (90.+3 Komljenovic), Hong (89. Katsianas-Sanchez), Nischalke, Vonic (76. Muteba)

Tore: 1:0 Nischalke (73., Foulelfmeter), 2:0 Loune (86.)

Zuschauer: 560

Spieldaten

2. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
2 : 0
1. FC Nürnberg U23
1:0 Nischalke (73., Foulelfmeter), 2:0 Loune (86.)
Würzburger Kickers
Stadion
Datum
24.07.2022 14:00 Uhr
Zuschauer
560

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Menig, Breunig, Brown, Fofana, Jahn, Kayo (87. Wähling), Loune (90.+3 Komljenovic), Hong (89. Katsianas-Sanchez), Nischalke, Vonic (76. Muteba)
Trainer
Cristian Fiél
Würzburger Kickers
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>