Nachwuchs Spielbericht Freitag, 25.08.2023

U23: Knappe Niederlage gegen Aubstadt

Foto: fcn.de

Am heutigen Freitagabend war die U23 zu Gast beim unterfränkischen Ligakonkurrenten vom TSV Aubstadt. Obwohl die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg gegen den Tabellenführer in Führung gehen konnte, unterlag man am Ende durch einen Treffer in letzter Sekunde mit 1:2.

Beide Mannschaften starteten mit viel Tempo in die Begegnung und zeigten von Anfang, dass beide Teams bereit waren, alles für die drei Punkte zu investieren. Bereits in der fünften Minute kam der 1.FC Nürnberg erstmalig zum Abschluss, als Julian Kania von der Sechzehnerkante abzog und der Ball nur knapp neben dem linken Pfosten landete. Im direkten Gegenzug konnte auch Aubstadt die ersten Akzente setzen, denn der anschließende Konter sorgte für Unruhe im Nürnberger Strafraum. Nach einem langen Ball flankten die Aubstätter die Kugel in den Sechzehnmeterraum, doch der Volleyabschluss der Heimmannschaft landete deutlich über dem Kasten.

In der elften Minute setzte sich Seyhan Yigit auf der rechten Seite gegen mehrere Gegner durch und legte passgenau auf Kania in der Mitte ab, dessen Schuss wurde jedoch geblockt und es blieb beim Spielstand von 0:0. Anschließend verlagerte sich das Spielgeschehen ins Mittelfeld und beide Mannschaften schafften es nicht mehr, richtig gefährlich zu werden.

Eine Viertelstunde später nahm das Spiel wieder Fahrt auf und Muteba tanzte auf der linken Seite zwei Gegenspieler aus, ehe er von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Freistoß schoss Julian Kania mit viel Kraft auf das Heimtor, doch der Torhüter kratzte den Ball aus dem Knick. In der 33. Minute kam Aubstadt zu seiner besten Gelegenheit, als eine Flanke von rechts perfekt auf dem Kopf des freistehenden Angreifers Marco Nickel landete. Dessen Kopfball kam jedoch zu mittig und Ortegel hatte keine Probleme, den Ball zu fangen. Anschließend konnte sich keine Mannschaft weitere Chancen herausspielen und die Teams gingen torlos in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war die U23 das wesentlich aktivere Team und agierte energischer. Die Wolf-Elf lief immer wieder an, doch der entscheidende Pass blieb aus. Ab der 60. Minute startete Aubstadt eine Druckphase und tauchte drei Mal gefährlich vor dem Nürnberger Tor auf, doch Ortegel und seine Abwehrreihe waren immer wieder zur Stelle und verhinderten den Führungstreffer.

In der 70. Minute gab es für die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg Grund zur Freude. Kania setzte sich auf dem linken Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und legte quer auf Muteba. Dieser bediente per Hacke den freistehenden Janisch, der eiskalt zum 1:0-Führungstreffer einschob. Die Aubstädter ließen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und starteten eine neue Offensivwelle. In der 79. Minute landete ein Freistoß nach Unordnung in der Nürnberger Hintermannschaft beim frisch eingewechselten Köttler, der den Ball zum Ausgleich über die Linie stochern konnte.

Es kam jedoch noch dicker für die Wolf-Elf: In der 89. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter gegen die Nürnberger Nachwuchskicker. Nickel schnappte sich den Ball und verwandelte zum 1:2-Endstand für die Hausherren.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Ortegel; Komljenovic, Jahn, Muteba, Kania, Gresler, Janisch, Yigit (Huhnholz, 89.), Aghajanyan (Kirsch, 72.), Ilic, Joachims (Wiltz, 81.)

Tore: 1:0 Janisch (70.), 1:1 Köttler (79.), 1:2 Nickel (FE, 89.)

Zuschauer: 1088

Spieldaten

6. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
2 : 1
TSV Aubstadt
1:1 Köttler (79.),
1:2 Nickel (FE, 89.)
1. FC Nürnberg U23
1:0 Janisch (70.)
Stadion
NGN-Arena
Datum
25.08.2023 18:00 Uhr
Zuschauer
1088

Aufstellung

TSV Aubstadt
Weisbäcker, Hüttl, Pitter, Langhans, Thomann, Trunk, Dellinger, Kireski, Müller, Nickel, Heinze
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Ortegel; Komljenovic, Jahn, Muteba, Kania, Gresler, Janisch, Yigit (Huhnholz, 89.), Aghajanyan (Kirsch, 72.), Ilic, Joachims (Wiltz, 81.)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>