Nachwuchs Regionalliga Bayern Freitag, 22.07.2022

U23-Kapitän Fabian Menig: Das sind meine Aufgaben

Foto: Zink

Wenn die U23 des 1. FC Nürnberg am Sonntag (14 Uhr) in der Regionalliga Bayern gegen die Würzburger Kickers antritt, wird Fabian Menig die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Mit 28 Jahren ist der Abwehrspieler quasi der Methusalem im Kader – und der richtige Mann für das Saisoneröffnungs-Interview mit fcn.de

fcn.de: Wie lief die Vorbereitung?

Fabian Menig: „Wenn man das Spiel in Aubstadt nimmt, offenbar sehr gut. Wir haben 3:1 gewonnen, sind also schon mal gut aus den Startlöchern gekommen.“

fcn.de: Darum also auch die große Freude nach dem Spiel?

Menig: „Wenn man gewinnt, darf man sich immer freuen. Wir sind schon mit ein paar Fragezeichen nach Aubstadt gefahren. Wir hatten Zugänge, Abgänge, eine deutliche Testniederlage in Wehen Wiesbaden und die ausgefallene Generalprobe gegen Großaspach. Dann ist es schon schön, wenn man das erste Spiel gewinnt und das auch völlig verdient.“

fcn.de: Du kamst im Winter nach Nürnberg. Wie schätzt du die Entwicklung der Mannschaft seither ein?

Menig: „Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber wir sind besser, als vor einem halben Jahr. Klar, wir haben neue Spieler. Aber entscheidender ist, dass sich die Jungs im letzten halben Jahr weiterentwickelt haben. Für viele war es die erste Saison im Männerfußball. Jetzt wissen sie, um was es geht, was in der Liga auf einen zukommt und was der Trainer von uns fordert. Wir mussten in dieser Vorbereitung nicht bei Null anfangen. Wir haben uns als Team entwickelt und sind zusammengewachsen.“

fcn.de: Also ist alles aufgegangen, was man sich von deiner Verpflichtung im Winter versprochen hat.

Menig: „Das sollen andere beurteilen. Ich für mich kann aber sagen, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass es so gut laufen wird. Mir macht es richtig Spaß beim 1. FC Nürnberg.

fcn.de: Beschreibe uns mal deine Rolle im Team.

Menig: „Eine Rolle? Ich fürchte, ich schlüpfe hier in sehr, sehr viele Rollen.“

fcn.de: Die da wären?

Menig: „Ich bin Mitspieler, Kapitän, Ersatz-Papa, Ratgeber auf dem Platz, Unterstützer neben dem Feld und wenn es nötig ist der verlängerte Arm des Trainers. Ich bin den Weg bereits gegangen, den die Jungs um mich herum noch gehen wollen.“

fcn.de: Und was sagst du zu den Jungs um dich herum?

Menig: „Sie haben Potential, aber es gehört viel harte Arbeit dazu, um es am Ende ganz nach oben zu schaffen.“

fcn.de: Reicht das auch, um am Sonntag Würzburg zu schlagen?

Menig: „Wir gehen in jedes Spiel mit der Vorgabe, dass wir es gewinnen wollen. Das gilt auch für das Spiel am Sonntag. Würzburg hat eine sehr erfahrene Achse, dazu gute Neuzugänge aus der Regionalliga. Vom 1:1 gegen Hankofen sollten wir uns nicht täuschen lassen, die Kickers werden sicher oben mitspielen.“


]]>