Nachwuchs Freitag, 05.05.2023

U23 hofft auf Trendwende – U19 und U17 starten in die Hauptrunde

Foto: Sportfoto Zink

Am Wochenende sind alle Lizenzmannschaften des 1. FC Nürnbergs im Einsatz. Während die U23 am Samstag den SV Heimstetten am Valznerweiher empfängt, geht es für die U19 nach Paderborn und für die U17 nach Leverkusen. Beide starten in die Hauptrunde der Sonderspielrunde in Liga A.

  • U23: Zuhause gegen Heimstetten

Am Samstag trifft die U23 des 1.FC Nürnberg auf den SV Heimstetten. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen gilt es für die Novak-Elf wieder einen Dreier vor heimischer Kulisse einzufahren.

Nachdem es am vergangenen Wochenende in einem umkämpften Duell gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg eine 2:4-Niederlage gab, möchten die Nürnberger zurück in die Erfolgsspur finden. Diese Wende soll gegen den bereits sicher abgestiegenen SV Heimstetten kommen. Die Heimstetter mussten sich in ihrer letzten Partie gegen die SpVgg Hankofen-Hailing 1:2 geschlagen geben. Das Ziel des FCN ist es, im Rennen um den dritten Tabellenplatz dabei zu bleiben.

„Ich schätze Heimstetten so ein, dass sie sich ordentlich aus der Liga verabschieden möchten und dementsprechend auch so auftreten werden“, warnt Trainer Vincent Novak vor der Gastmannschaft. Davon möchte man sich aber nicht beeinflussen lassen: „Nichtsdestotrotz möchten wir das Spiel gewinnen, deshalb erwarte ich einen couragierten und seriösen Auftritt meiner Mannschaft“, fordert Novak. Personell kann man am Samstag aus den Vollen schöpfen, denn alle Spieler sind einsatzfähig.

Spielort: Max-Morlock-Platz, Nürnberg
Anpfiff: 06.05.2023, 14.00 Uhr

  • U19: Erstes Spiel in Liga A

Zwei Stunden vor der U23 ist die U19 in Paderborn gefragt. Im ersten Spiel in der Hauptrunde der Sonderspielrunde möchte die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf ihre Siegesserie fortführen. Nachdem man in der Vorrunde die Duelle gegen 1860 München, FC Ingolstadt und den FC Bayern gewinnen konnte, qualifizierte sich die U19 für die Liga A. Dort trifft man auf den SC Paderborn, Energie Cottbus und Union Berlin. Der SC Paderborn qualifizierte sich durch Siege gegen den SC Verl und Hannover 96, lediglich gegen den VfL Wolfsburg musste man sich geschlagen geben.

Spielort: Sportzentrum Breite Bruch, Paderborn
Anpfiff: 06.05.2023, 12.00 Uhr

  • U17: Auftakt in Leverkusen

Zum Wochenendabschluss geht es am Sonntag für die U17 nach Leverkusen. Dort startet man ebenfalls in die Hauptrunde der Sonderspielrunde. Die Mannschaft von Daniel Paulus konnte in der Vorrunde die Gruppe dominieren und schloss diese mit drei Siegen und fünfzehn Toren gegen Eintracht Frankfurt, die SpVgg Greuther Fürth und Jahn Regensburg ab. Nun gilt es in der Hauptrunde gegen Bayer 04 Leverkusen, Mainz 05 und den VfL Wolfsburg zu bestehen.

Spielort: Ulrich-Haberland-Stadion, Leverkusen
Anpfiff: 07.05.2023, 11.00 Uhr


]]>