Nachwuchs Spielbericht Samstag, 06.05.2023

U23: FCN rettet Punkt in letzter Sekunde

In einer umkämpften Partie sicherte sich der FCN einen Punkt gegen den SV Heimstetten. Nachdem die Gäste per Foulelfmeter in Führung gingen, kämpfte sich die U23 zurück in die Partie und behält durch ein Tor in letzter Sekunde einen Punkt in Nürnberg.

Dominante erste Hälfte der U23

Der FCN startete gut in die Partie, bereits nach drei Minuten konnte man erstmals gefährlich vor dem Gästetor auftauchen. Nachdem sich Kayo den Ball im Mittelfeld erkämpfte, setzte er Hong in Szene. Dieser spielte den Ball nach einem guten Dribbling in die Spitze auf Vonic, der aus kurzer Distanz an Riedmüller scheiterte.

Fünf Minuten später hatte der FCN eine erneute Torchance, die nicht zum Erfolg führte. Nach einer Flanke von Fuchs konnte Heimstetten den Ball nicht deutlich klären, der anschießende Nürnberger Distanzschuss landete knapp neben dem Tor. Die Druckphase der U23 hielt weiterhin an. In der 17. Minute schickte Kayo gezielt Katsianas-Sanchez, der von links in den Strafraum zog. Auf Höhe des Fünfmeter-Raums legte er zurück und mehrere Nürnberger kamen zum Schuss, doch wurden immer wieder geblockt.

Der SV Heimstetten kämpfte sich anschließend auch in die Partie, konnte sich jedoch keine nennenswerten Großchancen erarbeiten. Vereinzelte Torschüsse der Gastmannschaft landeten oftmals über dem Tor von Kemlein. In der 30, Minute gelang es Hong, sich erneut an der Seitenlinie durchzutanken und auf Kayo zurückzulegen, dessen Schuss ging knapp über die Latte der Gäste. In der letzten Viertelstunde ebbte das Spielgeschehen ab und die beiden Mannschaften gingen torlos in die Kabine.

FCN startet gut in die 2. Halbzeit – Heimstetten eiskalt vom Punkt

Zu Beginn der zweiten Hälfte startete die U23 des FCN wieder gut in die Partie und sicherte sich mehr Spielanteile. Dennoch kam Heimstetten überraschend zur ersten Großchance in der Partie. Kemlein ließ einen Distanzschuss nach vorne abprallen, der vor dem komplett freien Weser landete. Dessen Schuss konnte Kemlein jedoch mit einer tollen Rettungstat parieren.

Kurz danach gab es erneut Unruhen im Nürnberger Strafraum und ein Heimstetter kam zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gäste-Kapitän Riglewski in der 54. Spielminute in die linke untere Ecke. Zehn Minuten später kam Heimstetten erneut gefährlich vor das Tor, Vrenezi marschierte alleine auf Kemlein zu, der mit einem tollen Reflex die 1-gegen-1-Situation für sich entscheiden konnte.

In der 78. Minute kam der FCN erstmals wieder gefährlich vor das Gästetor. Nach einem Doppelpass zwischen Naprstek und Wähling, kam Wähling zum Abschluss, den der Gästekeeper halten konnte. Drei Minuten später tauchte Vonic alleine vor dem Tor auf, doch zögerte zu lange und Riedmüller schnappte sich den Ball vom Fuß. Auch Sausen bekam kurz darauf eine Großchance vor dem Heimstetter Tor und hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch schaffte es ebenso nicht den Ball im Tor unterzukriegen.

Rettung in letzter Sekunde

Mit der letzten Aktion des Spiels sicherte sich der FCN in der 93. Spielminute den Ausgleich. Nachdem Kayo den Ball auf Wähling spielte, zog dieser von links vor den Strafraum. Mit einem wunderschönen Schlenzer brachte er den Ball im Tor unter und bescherte dem FCN einen Punkt gegen Heimstetten.

„Wir haben in der ersten Hälfte das Spiel bis zum letzten Drittel dominiert, danach waren wir viel zu harmlos. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein ähnliches Bild und dem Gegner durch schlechtes Abwehrverhalten einen Elfmeter geschenkt. Anschließend kamen wir in das letzte Drittel, doch unsere Chancenverwertung war nicht gut. Im Endeffekt sind wir über den Punkt froh“, resümiert Trainer Vincent Novak.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Kemlein; Menig, Jahn, Katsianas-Sanchez (Loune 78.), Komljenovic, Kayo, Yigit (Sausen 78.), Hong, Fuchs (Wähling 60.), Vonic, Joachims (Naprstek 60.)

Tore: Riglewski (0:1, 54.), Wähling (1:1, 93.)

Zuschauer: 108

Spieldaten

35. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
1 : 1
1. FC Nürnberg U23
Wähling (1:1, 93.)
SV Heimstetten
Riglewski (0:1, 54.)
Stadion
Datum
06.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
108

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Kemlein; Menig, Jahn, Katsianas-Sanchez (Loune 78.), Komljenovic, Kayo, Yigit (Sausen 78.), Hong, Fuchs (Wähling 60.), Vonic, Joachims (Naprstek 60.)
Trainer
Vincent Novak
SV Heimstetten
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>