Nachwuchs Spielbericht Samstag, 23.09.2023

U23: Deutlicher Sieg über Bamberg

Foto: fcn.de

Am Samstagnachmittag traf die U23 am Max-Morlock-Platz auf den FC Eintracht Bamberg. Nach einer fulminanten ersten Halbzeit ging die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf mit einer 3:0-Führung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang überzeugte die U23 und sicherte sich am Ende einen 4:0-Erfolg.

  • Die erste Hälfte:

Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in die Partie, doch die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg wirkte von Anfang an aktiver und gefährlicher. Nach fünf Minuten tauchte die U23 erstmals vor dem Gästetor auf. Muteba erlief einen Steckpass auf der linken Seite und traf im 1-gegen-1 auf den Gästetorhüter. Dieser reagierte schnell und entschärfte die Situation.

In der 11. Minute kam die U23 erneut zum Abschluss, als Jahn an der Sechzehnerkante auf Muteba ablegte. Dieser prüfte Dellermann per Distanzschuss, doch der Gästetorhüter war zur Stelle und kratzte den Ball aus der linken unteren Ecke. Knapp zehn Minuten später belohnte sich die Wolf-Elf erstmals, als Jahn im Bamberger Aufbauspiel dazwischen funkte und den Ball eroberte. Anschließend umkurvte er den Gästetorhüter und brachte den Ball von rechts scharf in die Mitte. Der erneut auferstandene Torhüter faustete die Hereingabe vor die Füße von Muteba, der vor dem Tor eiskalt den 1:0-Führungstreffer markierte.

In der 25. Minute gab es fast den zweiten Treffer für die U23, als Joachims aus kurzer Distanz zum Flugkopfball ansetzte. Der Abschluss landete jedoch knapp neben dem Bamberger Tor und die 1:0-Führung blieb bestehen. Im Anschluss blieb die Wolf-Elf weiter engagiert und machte ordentlich Druck, doch die entscheidenden Pässe im letzten Drittel blieben aus.

Drei Minuten vor der Halbzeit baute Muteba die Führung weiter aus und konnte seinen Doppelpack zelebrieren. Nach einem Steckpass in die Spitze war Muteba am schnellsten am Ball, ließ den Bamberger Torhüter hinter sich stehen und schob eiskalt zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit gelang es der Wolf-Elf den Spielstand weiter hochzuschrauben und Joachims erzielte nach einem Eckball den Treffer zum 3:0-Halbzeitstand.

  • Die zweite Hälfte:

Auch in der zweiten Hälfte hatte die U23 den besseren Start. Drei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Aghajanyan einen Freistoß von rechts passgenau auf den Kopf von Kirsch, dessen Abschluss jedoch gerade noch so von einem Bamberger Defensivakteur verteidigt wurde.

In der 71. Minute gab es auch den ersten Abschluss der Gäste, die Reichert aus der Distanz prüften. Reichert reagierte stark und parierte den Abschluss. Im direkten Gegenzug zog Wiltz von der linken Seite in den Bamberger Strafraum, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Dellermann.

Fünf Minuten später belohnte sich die Wolf-Elf erneut, als Wiltz eine Flanke von rechts stoppte und einen Bamberger Verteidiger aussteigen ließ. Nun machte er es besser als zuvor und platzierte den Ball in der kurzen Ecke zum 4:0-Führungstreffer. Die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg blieb bis zum Schluss aufmerksam und aktiv und ließ auch nichts mehr zu. Nach 90 Minuten konnte das Team den 4:0-Sieg und wichtige drei Punkte zelebrieren.

  • Das sagt Trainer Andreas Wolf:

"Meine Mannschaft hat heute über beide Hälften hinweg eine konzentrierte Leistung auf den Platz gebracht. Wir haben am Ende nichts mehr zugelassen und haben in der Höhe verdient gewonnen. Jetzt kommen für uns anstrengende Wochen, deshalb tut uns dieser wichtige Sieg im Rücken definitiv gut."

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Reichert; Jahn, Muteba, Kirsch, Fischer (Gresler, 67.), Huhnholz (Berschneider, 75.), Yigit, Sanogo (Gögce, 46.), Aghajanyan (Zietsch, 55.), Ilic, Joachims (Wiltz, 62.)

Tore: 1:0 Muteba (20.), 2:0 Muteba (42.), 3:0 Joachims (45.), 4:0 Wiltz (77.)

Zuschauer: 260

Spieldaten

11. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
4 : 0
1. FC Nürnberg U23
1:0 Muteba (20.)
2:0 Muteba (42.)
3:0 Joachims (45.)
4:0 Wiltz (77.)
FC Eintracht Bamberg
Stadion
Max-Morlock-Platz
Datum
23.09.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
260

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Jahn, Muteba, Kirsch, Fischer, Huhnholz, Yigit, Sanogo, Aghajanyan, Ilic, Joachims
Trainer
unbekannt
FC Eintracht Bamberg
Dellermann; Popp, Kollmer, Hack, Schmitt, Linz, Schneider, Reischmann, Lang, Kettler, Ljevsic
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>