Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 29.08.2023

U23: Deutlicher Sieg gegen Ansbach

Foto: fcn.de

Am heutigen Dienstagabend traf die U23 am Max-Morlock-Platz auf die SpVgg Ansbach. Die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf zeigte in der ersten Halbzeit eine tolle Kampfleistung und ging mit einer 1:0-Führung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang blieb die Wolf-Elf spielbestimmend und sicherte sich am Ende einen 3:0-Erfolg.

  • Die erste Hälfte:

Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und zeigten von Beginn an ein hohes Tempo und Intensität. Ansbach spielte sich in den ersten zehn Minuten jedoch öfter in das letzte Drittel und zeigte sich angriffslustig. In der 19. Minute gab es den ersten starken Vorstoß der U23, nachdem sich Muteba über links durchsetzen konnte flankte er auf den Kopf von Kania. Dessen Kopfball landete jedoch knapp über dem Querbalken.

Die Zweitvertretung des 1. FC Nürnbergs erarbeitete sich etliche Standards doch ließ diese ungenutzt. Nach 32. Minuten gab es den ersten starken Angriff der Gäste, als Sperr nach einem Steckpass in die Spitze alleine vor Reichert auftauchte. Der Abschluss des Gästeangreifers war jedoch zu ungenau und landete links neben dem Tor.

In der 35. Minute setzte sich Kania auf der linken Seite gegen zwei Verteidiger durch, ehe er von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Muteba eiskalt und brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Eine Minute später spielte die Wolf-Elf weiter munter auf das Tor der Nullneuner, doch Kania scheiterte erneut aus kurzer Distanz per Kopf.

Unter dem Strich war die U23 im ersten Durchgang überlegen und konnte sich immer wieder Chancen erspielen. Die Mannschaft war über die gesamte Hälfte engagiert und spielstärker und ging somit verdient mit einer 1:0 Führung in die Pause.

  • Die zweite Hälfte:

Auch in der zweiten Hälfte erwischte die U23 den besseren Start. Die Wolf-Elf lief weiter hoch an und presste auf das Gästetor. In der 62. Minute setzte sich Tim Janisch gegen drei Ansbacher Verteidiger durch und nahm Maß, der Abschluss landete jedoch knapp neben dem Tor.  Rund zehn Minuten später kam Ansbach erneut vor das Tor von Reichert. Manz setzte sich auf der linken Seite durch und legte den Ball flach in die Zentrale. Der Schussversuch von Sperr wurde jedoch geblockt und anschließend geklärt. Eine Minute später baute die U23 die Führung auf 2:0 aus. Joachims dribbelte auf der rechten Seite einen Ansbacher Verteidiger aus und flankte auf Kania, dieser schraubte sich hoch und netzte mit dem Kopf ein.

Anschließend gab Ansbach alles um zurück in die Partie zu kommen, schaffte es jedoch nicht, entscheidende Nadelstiche zu setzten. Obwohl sich die Gäste mehr Ballbesitz sicherten gelang es ihnen bis zum Schluss nicht, den Ball im Nürnberger Tor unterzubringen. Die Nürnberger kamen kurz vor Schluss noch einmal vor das Ansbacher Tor, als Wiltz alleine vor dem gegnerischen Tor auf den frisch eingewechselten Gögce ablegte. Dieser konnte den Ball eiskalt zum 3:0-Endstand einschieben.

  • Das sagt Trainer Andreas Wolf:

„Im Großen und Ganzen war der Sieg für uns heute verdient. Wir haben heute sehr ordentlich gearbeitet und hatten vor allem in der zweiten Hälfte das Spiel im Griff. Wir haben unsere Tore gemacht und ab dem 2:0 war sicher, dass wir das Spiel heute nicht mehr verlieren. Die Jungs haben gekämpft und sich in jeden Schuss reingehauen. Nach der bitteren Niederlage in der letzten Woche freut es mich sehr für meine Mannschaft, dass die drei Punkte in Nürnberg bleiben.“

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Reichert; Komljenovic, Jahn, Muteba (Zietsch,86.), Kania (Wiltz, 77.), Janisch, Fischer (Huhnholz, 89.), Yigit, Aghajanyan (Kirsch, 45.), Ilic, Joachims

Tore: 1:0  Muteba (35.), 2:0 Kania (68.), 3:0 Gögce (89.)

Zuschauer: 521

Spieldaten

7. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
3 : 0
1. FC Nürnberg U23
1:0 Muteba (35.)
2:0 Kania (68.)
3:0 Gögce (89.)
SpVgg Ansbach
Stadion
Max-Morlock-Platz
Datum
29.08.2023 18:00 Uhr
Zuschauer
521

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Komljenovic, Jahn, Muteba (Zietsch,86.), Kania (Wiltz, 77.), Janisch, Fischer (Huhnholz, 89.), Yigit, Aghajanyan (Kirsch, 45.), Ilic, Joachims
Trainer
unbekannt
SpVgg Ansbach
Schiefer, Belzner, Karakas, Bayerlein, Dietrich, Schelhorn, Sperr, Kleinschrodt, Schmidt, Weeger, Manz
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>