Nachwuchs Spielbericht Samstag, 27.05.2023

U23: Derby-Niederlage zum Saisonabschluss

Foto: Volgardt

Die U23 traf am letzten Spieltag am heimischen Max-Morlock-Platz auf die SpVgg Greuther Fürth. Nach einer herausragenden Saison wollte das Team von Vincent Novak die Spielzeit positiv abzuschließen. Trotz einer kämpferischen Leistung musste sich die U23 im Derby gegen Fürth 1:3 geschlagen geben.

Der FCN kam gut in die Partie und tauchte bereits in der fünften Minute gefährlich vor dem Fürther Tor auf. Nach einem tollen Lauf von Sausen spielte dieser einen Steckpass auf Kayo, der alleine vor Gästekeeper Kaymakci auftauchte, der reagierte jedoch stark und entschärfte die Situation.

In der siebten Spielminute gelang den Fürthern der überraschende Führungstreffer. Bornschein brachte sich fünf Meter vor dem Strafraum in Schussposition und versenkte den Ball in der langen Ecke. Zwei Minuten später wurde der FCN wieder gefährlich, Muteba kam nach einer Flanke zum Abschluss, den Kaymakci abwehren konnte, den Nachschuss von Sausen klärte er anschließend zur Ecke.

Chancenplus auf Seiten der Nürnberger

Anschließend ebbte das Spielgeschehen ab und große Torchancen blieben aus. Fürth hatte mehr Spielanteile, kam jedoch nicht zum Abschluss. In der 24. Spielminute setzte sich Sausen gegen drei Verteidiger durch und tauchte alleine vor Kaymakci auf, der Abschluss landete jedoch neben dem Tor. Eine Minute später spielte Wähling einen tollen Pass auf Sausen, der aus kürzester Distanz wieder am Gästetorhüter scheitert.

Die Gäste hatten mehr Spielanteile, doch die deutlicheren Chancen hatte der FCN. Dennoch gelang es der U23 nicht, den Ausgleichstreffer vor dem Halbzeitpfiff zu erzielen. Die beiden Mannschaften gingen mit 0:1 in die Kabinen.

Fürth startet stark in die zweite Hälfte

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte schlugen die Fürther erneut zu. In der 52. Minute tauchte Beusch nach einem individuellen Fehler der Club-Defensive vor dem Tor auf und legte quer auf Grimbs, der den Ball in das leere Tor nur noch einschieben musste.

Infolgedessen kontrollierte Fürth die Partie und ließ wenig zu, die Novak-Elf bemühte sich weiterhin, doch konnte keine zwingende Torchance erspielen. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab und beiden Mannschaften gelang es lange nicht mehr, in das letzte Drittel zu kommen.

In der 75. Minute konnte sich der FCN wieder vor dem Gästetor zeigen, nach einer Flanke von Muteba köpfte Vonic den Ball jedoch genau in die Hände des Gästekeepers. Die Mannschaft ließ jedoch nicht nach und erzielte in der 82. Minute den Anschlusstreffer. Nach einer tollen Hereingabe von Joachims, nickte Vonic ein und markierte das 1:2. Die Gäste aus Fürth legten jedoch fünf Minuten später wieder nach. Littig schloss aus zwanzig Metern ab und hämmerte den Ball zum 1:3-Endstand direkt unter die Latte.



Das Spiel in der Bilanz:

FCN: Kielkopf, Gundelach, Jahn, Muteba (78. Blum), Sausen, Wähling (65. Naprstek), Katsianas-Sanchez, Komljenovic, Kayo, Vonic, Joachims

Tore: 0:1 Bornschein (7.); 0:2 Grimbs (53.); 1:2 Vonic (82.); 1:3 Littig (87.)

Zuschauer: 230

Spieldaten

38. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
1 : 3
1. FC Nürnberg U23
Greuther Fürth II
Stadion
Datum
27.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
230

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
unbekannt
Trainer
unbekannt
Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>