Nachwuchs Spielbericht Samstag, 29.04.2023

U23: Club unterliegt FCA-Reserve

Ging in Augsburg leer aus: FCN-Torjäger Leo Vonic Foto: Pereira

Nach dem umkämpften Unentschieden gegen Illertissen am vergangenen Wochenende, ging es heute für die U23 des 1.FC Nürnberg gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg.

Das Spiel startete mit einer fulminanten Anfangsphase, bereits in der dritten Minute schlug die Heimmannschaft aus der Fuggerstadt erstmals zu. Eine Flanke der Augsburger wurde von der Nürnberger Hintermannschaft nicht gut genug geklärt und Rathgeber kam von der Sechzehnerkante zum Schuss, der in der linken Ecke einschlug.

Die Nürnberger zeigten sich jedoch unbeeindruckt und konnten bereits in der sechsten Spielminute ausgleichen. Fuchs legte quer auf Kayo, der den Ball aus rund 18 Metern in das Tor von Gästekeeper Lubik schlenzte. Die Antwort der Augsburger kam aber sofort eine Minute später, als sich Mbila den Ball im Mittelfeld erkämpfte und den Ball aus kurzer Distanz auf Hofgärtner passte. Der hatte leichtes Spiel und musste den Ball nur noch gegen den chancenlosen Kemlein zum 2:1 einschieben.

  • Nürnberg wird aktiver – Augsburg belohnt sich

In der dreizehnten Minute konnte sich der FCN wieder vor das Tor der Augsburger kombinieren, der Abschluss aus kurzer Distanz wurde jedoch geblockt und zum Eckstoß geklärt. Durch diesen wurde es erneut gefährlich, doch Komljenovics Kopfball segelte Knapp über das Tor. Drei Minuten später erhöht der FCA seinen Vorsprung auf 3:1. Rathgeber dribbelte durch den Nürnberger Strafraum und wurde zu Fall gebracht, den anschließenden Elfmeter verwandelte Ivanovic.

Die Mannschaft von Vincent Novak blieb jedoch weiter ambitioniert und erarbeitete sich immer wieder Torchancen. In der 23. Minute erkämpfte sich Hofmann im Mittelfeld den Ball und tankte sich durch das gesamte Mittelfeld. Kurz vor der Sechzehnergrenze steckte er den Ball durch die Augsburger Abwehrkette auf Vonic, dieser scheiterte aus kurzer Distanz an Lubik. Fünf Minuten später konnte man sich endlich belohnen und auf 2:3 verkürzen. Uzun spielte einen Steckpass durch drei heimische Verteidiger, den Hong frei vor dem Tor verwandeln konnte.

  • Augsburg mit dem besseren Start in die zweite Hälfte

In der 54. Spielminute schlugen die Fuggerstädter wieder zu. Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte auf Ivanovic, ließ dieser mit einem Haken die Nürnberger Defensive stehen und brachte den Ball zur 4:2-Führung im Tor von Kemlein unter.  Das Spiel plätscherte dahin, erst in der letzten Minute kam der FCN letztmals vor das Tor der Augsburger, einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte Sausen zwar im Tor unterbringen, doch stand er dabei offenbar sehr knapp im Abseits.

Trainer Vincent Novak: „Der Gegner war über das gesamte Spiel wesentlich effektiver. Nach dem frühen Gegentor kommen wir gut zurück und schon sind wir wieder im Rückstand. Wir hatten noch ein paar Mittel, die wir ins Spiel einbringen wollten, diese haben aber leider nicht geklappt. Augsburg wirkte erfahrener und hat das Spiel im Endeffekt verdient gewonnen."

Das Spiel in der Statistik

FC Augsburg - 1. FC Nürnberg U23 4:2 (3:2)                                                       

FCN: Kemlein; Menig, Jahn, Katsianas-Sanchez, Komljenovic, Kayo (76. Wähling), Hofmann, Uzun (84. Muteba), Hong (84. Sausen), Vonic (65. Naprstek), Fuchs (61. Loune)

Tore: 1:0 Rathgeber (3.),1:1 Kayo (6.), 2:1 Mbila (7.),3:1 Ivanovic (3:1, Foulelfmeter), 3:2 Hong (28.), 4:2 Ivanovic (54.)

Zuschauer: 240

Spieldaten

34. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
4 : 2
FC Augsburg II
1:0 Rathgeber (3.), 2:1 Mbila (7.),3:1 Ivanovic (3:1, Foulelfmeter), 4:2 Ivanovic (54.)
1. FC Nürnberg U23
1:1 Kayo (6.), 3:2 Hong (28.)
Stadion
Datum
29.04.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
240

Aufstellung

FC Augsburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Kemlein; Menig, Jahn, Katsianas-Sanchez, Komljenovic, Kayo (76. Wähling), Hofmann, Uzun (84. Muteba), Hong (84. Sausen), Vonic (65. Naprstek), Fuchs (61. Loune)
Trainer
Vincent Novak

Ereignisse


]]>