Nachwuchs Spielbericht Freitag, 01.09.2023

U23: 4:3! Kania-Hattrick und Willensleistung sichern Auswärtserfolg

Foto: Sportfoto Zink

In einer turbulenten Partie besiegte die U23 von Andy Wolf Viktoria Aschaffenburg nach 1:3-Rückstand mit 4:3 und beendete die englische Woche mit dem zweiten Sieg in Folge.

  • Die erste Hälfte:

Zu Beginn der Partie merkte man beiden Mannschaften die Strapazen aus der englischen Woche an. Keines der beiden Teams konnte in ihrem Offensivspiel einen richtigen Zug zum Tor entwickeln und so war es ein Standard, der für die Viktoria in der 12. Minute zum Erfolg führte. Die Wolf-Elf war zwar bemüht, eine schnelle Antwort zu finden, agierte in der Offensive aber oftmals nicht zielstrebig genug. Aschaffenburg stellte sich dagegen tief in die eigene Hälfte und überließ der U23 den Ball.

Diese erhöhte dann die Schlagzahl, kam mit Fischer zur ersten guten Gelegenheit und belonhte sich dann in der 31. Minute: Kania versenkte einen berechtigten Foulelfmeter zum Ausgleich. Die Heimmannschaft blieb aber ihrer Spielweise treu. Nach einem langen Einwurf rettete Reichert zunächst glänzend, die darauffolgende Ecke besiegelte aber den 1:2-Pausenrückstand.

  • Die zweite Hälfte

Die Anfangsphase von Durchgang zwei gehörte den Aschaffenburgern. Diese nutzten ihren ersten Angriff aus dem Spiel und erhöhten in der 52.Minute auf 1:3. Dieses Resultat ließ die Wolf-Elf aber nicht auf sich sitzen. Nur drei Minuten später vollendete wiederrum Kania per sehenswertem Volleyschuss zum 2:3-Anschlusstreffer. Und der kleine Club bekam durch den Treffer ordentlich Rückenwind. Nach einem toll herausgespielten Angriff über links, fand Muteba erneut Kania, der den abermaligen Ausgleich nur knapp verpasste.

Daraufhin gestaltete sich die Partie ein bisschen offener, doch zumindest die Muster der Gastgeber blieben gleich. In der 65. Minute verhinderte Reichert mit seiner nächsten Großtat den erneuten Zwei-Tore-Rückstand. In der 69. fasste sich Komljenovic ein Herz und zimmerte die Murmel aus gut 30 Metern ans Lattenkreuz. Zwei Minuten später zwang Yigit den Viktoria-Keeper per Distanzschuss zur nächsten Glanzparade. Direkt im Anschluss machte es Joachims dann etwas genauer und vollstreckte zum verdienten 3:3-Ausgleich.

Eines war klar: die U23 war noch lange nicht zufrieden und marschierte weiter Richtung Viktoria-Gehäuse. Nach einem Fehler von Aschaffenburg war Kania durch und vollendete zur 4:3 –Führung. Danach warf die Heimmannschaft alles nach vorne und versuchte, auf Biegen und Brechen den Gleichstand zu erzielen. Die FCN-Defensive ließ aber nichts mehr anbrennen und entführte drei wichtige sowie verdiente Punkte aus Aschaffenburg!

  • Das sagt Trainer Andreas Wolf

"Das war heute ein wilder aber verdienter Sieg für uns. Wir haben uns bei den Standardgegentoren nicht gut angestellt, wodurch du gegen so eine Mannschaft auch mal schnell in Rückstand gerätst. Die Reaktion auf die Gegentore und wie wir uns noch einmal zurückgekämpft haben, spricht aber für die Mannschaft und war nach dieser englischen Woche sicher kein Selbstläufer. Deshalb geht mein Lob heute an das gesamte Team und an ihre Mentalität."

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Reichert, Komljenovic (84. Gögce), Jahn, Muteba, Kania (81. Wiltz), Kirsch, Janisch (60. Aghajanyan), Fischer, Yigit, Ilic, Joachims

Aschaffenburg: Grün, Kleiner, Dähn, Desch, Baier, Klement, Stein, Nadaroglu, Boutakhirt, Schulz, Sitter

Tore: 0:1 Stein (12.), 1:1 Kania (31.), 1:2 Dähn (40.), 1:3 Pieper (52.), 2:3 Kania (55.), 3:3 Joachims (73.),  4:3 Kania (77.)

Zuschauer: 1267

Spieldaten

8. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
3 : 4
SV Viktoria Aschaffenburg
0:1 Stein (12.), 1:2 Dähn (40.), 1:3 Pieper (52.)
1. FC Nürnberg U23
1:1 Kania (31.), 2:3 Kania (55.), 3:3 Joachims (73.), 4:3 Kania (77.)
Stadion
Datum
01.09.2023 19:00 Uhr
Zuschauer
1267

Aufstellung

SV Viktoria Aschaffenburg
Grün, Kleiner, Dähn, Desch, Baier, Klement, Stein, Nadaroglu, Boutakhirt, Schulz, Sitter
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Reichert, Komljenovic (84. Gögce), Jahn, Muteba, Kania (81. Wiltz), Kirsch, Janisch (60. Aghajanyan), Fischer, Yigit, Ilic, Joachims
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>