U23: 3:5-Niederlage nach tollem Comeback
Der Auftakt in die neue Regionalligasaison lief für die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf nicht wie geplant. Obwohl sich die U23 im Spiel beeindruckend zurückkämpfen konnte, unterliegt das Team der DJK Vilzing am Ende 3:5.
Bereits in der dritten Minute kam der 1. FC Nürnberg zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Julian Kania nahm einen langen Ball perfekt an, dribbelte seinen Gegenspieler aus und setzte den Ball knapp neben das Tor. In der zehnten Minute war es erneut Kania, der sich gut in Szene setzte. Kania zog von halblinks in den Strafraum, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter, der Nachschuss von Vonic landete über dem Tor.
Nürnberg bemüht – Vilzing trifft
Mit der ersten richtigen Torchance war es jedoch die DJK Vilzing, die den ersten Treffer der Partie erzielte. Nachdem die Nürnberger Hintermannschaft den Ball nicht entscheidend klären konnte, nutzte Paul Grauschopf die Situation und netzte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. In der 16. Minute stand die U23 kurz vor dem Ausgleich, Janisch schnappte sich den Ball vom Vilzinger Defensivakteur und schoss aus der Distanz auf das Tor der Gäste, Putz reagierte stark und klärte zum Eckball. Dieser kam perfekt auf Joachims, der knapp neben das Tor köpfte.
In der 32. Minute kam ein Gästespieler im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Ortegel konnte diesen entschärfen, doch der Nachschuss von Pledl landete zum 2:0 im Tor. Kurz vor der Halbzeit zeigte sich Janisch noch einmal gefährlich vor dem Gästetor, doch sein Lupfer landete knapp über dem Querbalken. Anschließend ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.
Schwieriger Start in die zweite Hälfte
Auch in die zweite Hälfte starteten beide Teams intensiv. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff tauchte Vilzing-Angreifer Jünger alleine vor Ortegel auf, setzte den Ball jedoch deutlich neben das Tor. In der 57. Minute gelang es den Gästen aus Vilzing, ihre Führung auf kuriose Weise auf 3:0 auszubauen. Torhüter Putz schlug einen Ball aus der eigenen Hälfte, der immer länger und länger wurde und im Tor von Ortegel landete.
In der 67. Minute gab es für die Wolf-Elf den nächsten Dämpfer, als Ben Fischer nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie eine Rote Karte sah. Keine Minute später zeigte Schiedsrichter Ehwald erneut auf den Punkt. Ortegel parierte gegen Jünger und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand.
In der 72. Minute erzielte die U23 den ersten Treffer der Saison, als Pascal Fuchs von der Sechzehnerkante den Ball im Vilzinger Tor unterbrachte. Kurze Zeit später gelang es der U23, durch einen Doppelpack wieder ins Spiel zu kommen. Zuerst erzielte Kania in der 79. Minute per Freistoß den Anschlusstreffer, ehe Muteba in der 81. Minute per Kopf ausgleichen konnte. Vilzing schlug jedoch direkt zurück und sorgte durch einen satten Schuss in die lange Ecke (83.) und einen weiteren Kopfballtreffer (89.) für den 5:3-Endstand und einen missglückten Saisonstart der U23.
Das Spiel in der Statistik:
FCN: Ortegel; Berschneider, Menig, Jahn (61., Sofiane), Kania, Vonic (72., Muteba), Gresler, Janisch (61., Aghajanyan), Fischer, Fuchs, Joachims
Tore: 0:1 Grauschopf (13.), 0:2 Pledl (32.), 0:3 Putz (57.), 1:3 Fuchs (72.), 2:3 Kania (79.), 3:3 Muteba (81.), 3:4 Müller (83.), 3:5 Grauschopf (89.)
Zuschauer: 326
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg U23
- 1:3 Fuchs (72.), 2:3 Kania (79.), 3:3 Muteba (81.)
- DJK Vilzing
- 0:1 Grauschopf (13.), 0:2 Pledl (32.), 0:3 Putz (57.), 3:4 Müller (83.), 3:5 Grauschopf (89.)
- Stadion
- Max-Morlock-Platz
- Datum
- 22.07.2023 14:00 Uhr
- Zuschauer
- 326
- 1. FC Nürnberg U23
- Ortegel; Berschneider, Menig, Jahn (61., Sofiane), Kania, Vonic (72., Muteba), Gresler, Janisch (61., Aghajanyan), Fischer, Fuchs, Joachims
- Trainer
- unbekannt
- DJK Vilzing
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt