U23: 1:1-Unentschieden gegen Vilzing
Bei bestem Fußballwetter traf die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher auf die DJK Vilzing. Nachdem Dustin Forkel die Nachwuchscluberer früh in Front brachte, glich Vilzing per Foulelfmeter aus und sorgte damit auch für den 1:1-Endstand.
- Die erste Hälfte:
Die Nachwuchscluberer kamen gut in die Begegnung und sicherten sich früh mehr Ballbesitz. Die erste Chance der Begegnung hatte Dustin Forkel, der nach einem Steckpass alleine vor Gästetorhüter Putz auftauchte, doch den Ball deutlich über das Tor schoss. In der zwölften Minute machte es der Torjäger besser, erlief einen Ball hinter die Kette und netzte kaltschnäuzig zur 1:0-Führung ein.
Die Gäste aus Vilzing hatten jedoch schnell eine Antwort parat. In der 19. Minute brachte Club-Verteidiger Georgiadis einen Vilzinger Angreifer zu Fall und Schiedsrichter Treiber entschied auf Foulelfmeter. Diesen verwandelte Weber souverän und egalisierte die Nürnberger Führung. Nach dem Ausgleichstreffer kamen auch die Gäste besser in die Begegnung und setzten erste Akzente. Es folgten wenige Großchancen, denn das Spielgeschehen verlagerte sich auf das Mittelfeld. Kurz vor der Pause schnupperte Osawe am erneuten Führungstreffer, doch sein Kopfball nach einer Joachims-Ecke landete knapp neben dem Tor. Unter dem Strich gingen beide Teams beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
- Die zweite Hälfte:
Zunächst tat sich die Club-U23 schwer richtig in den zweiten Durchgang zu finden. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte war geprägt von leichtfertigen Ballverlusten und Fehlpässen. Diese Unkonzentriertheiten konnten die Gäste aus Vilzing jedoch nicht ausnutzen. Zwar drängte die DJK die Nachwuchscluberer lange in die eigene Hälfte, doch der Defensivverbund des 1. FC Nürnberg blieb standhaft und ließ nichts anbrennen.
Nachdem Torraumszenen lange ausblieben, waren es die Gäste aus Vilzing, die Ortegel in der 70. Minute prüften. Ein Freistoß von der linken Seite kam scharf auf das Club-Tor, doch der U23-Torhüter war zur Stelle und parierte den Ball. Zwei Minuten später kam Haas frei zum Abschluss, doch dessen Schuss landete deutlich über dem Querbalken.
Im direkten Gegenzug machte sich auch der eingewechselte Obiogumu bemerkbar und setzte sich bei einem starken Solo-Lauf gegen drei Verteidiger durch. Kurz vor dem Abschluss wurde der Ball jedoch zur Ecke abgegrätscht. Diese brachte Joachims auf den Kopf von Seidel, doch dessen Kopfball kam zu zentral und war leichte Beute für den Vilzinger Schlussmann. Am Ende teilten sich beide Mannschaften die Zähler und die Club-U23 behält einen Punkt zum Restrunden-Auftakt am Valznerweiher.
- Das Spiel in der Statistik:
FCN: Ortegel; Gruber, Forkel, Kirsch, Scobel (Krupa, 63.) , Seidel, Georgiadis (Heß, 28.), Irigoyen, Joachims, Osawe, Grzywacz (Obiogumu, 63.)
Tore: 1:0 Forkel (12.), 1:1 Weber (19.)
Zuschauer: 258
Weitere Artikel zur Partie
- 1. FC Nürnberg U23
- 1:0 Forkel (12.)
- DJK Vilzing
- 1:1 Weber (19.)
- Stadion
- Max-Morlock-Platz
- Datum
- 02.03.2025 14:00 Uhr
- Zuschauer
- 258
- 1. FC Nürnberg U23
- Ortegel; Gruber, Forkel, Kirsch, Scobel, Seidel, Georgiadis, Irigoyen, Joachims, Osawe, Grzywacz
- Trainer
- unbekannt
- DJK Vilzing
- Putz; Härtl, Sedlaczek, Jünger, Kufner, Goß, Haas, Bezjak, Weber, Özbay, Zitzelsberger
- Trainer
- unbekannt