Nachwuchs Spielbericht Regionalliga Bayern Samstag, 30.07.2022

U23: 0:2 nach Chancenwucher

Sah viele Chancen, aber kein Tor seiner Jungs: Cristian Fiel Archivfoto: Zink

Die Bäume wachsen auch für die U23 des 1. FC Nürnberg nicht in den Himmel. Im dritten Spiel der noch jungen Regionalliga-Saison, gab es für den kleinen Club die erste Saisonniederlage.

Trainer Cristian Fiel begann beim Aufsteiger mit der Mannschaft, die am vergangenen Wochenende die Würzburger Kickers klar mit 2:0 bezwungen hatte. Und die Jungs rechtfertigten das Vertrauen, weil sie von der ersten Minute dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und eine Chance nach der anderen herausspielten.

Das Problem: Der Club ließ auch die besten dieser vielen Möglichkeiten fahrlässig liegen – oder scheiterte immer wieder in aussichtsreicher Position an Sebastian Maier, dem bärenstarken Keeper der Hausherren. Und so kam es, wie es kommen musste, die Hausherren tauchten einmal gefährlich vor dem Nürnberger Gehäuse auf – und jubelten über die völlig überraschende Führung. Abwehrspieler Elija Härtel köpfte einen Freistoß recht unbedrängt ins Nürnberger Netz.

Effektiver Aufsteiger eiskalt

Der Club antwortete in der Folge mit wütenden Angriffen, zu dicken Torchancen kam er erstmal nicht. Und weil die Gastgeber nach der Pause einen Fehler im Aufbauspiel der Franken zu einem blitzsauberen Konter ausnutzte, rannte die U23 des Altmeisters plötzliche einem Zwei-Tore-Rückstand hinter. Und das bis zum Ende der Partie leider vergeblich, obwohl das Gästeteam noch zu einigen weiteren richtig guten Einschussmöglichkeiten kam.

Trainer Cristian Fiel: „Wir haben leider von den vielen Chancen keine genutzt, der Gegner hat dagegen seine beiden Möglichkeiten reingemacht. Das reicht dann, um so ein Spiel zu verlieren.“ Wie gut, dass die Jungs nicht lange Zeit haben, über die Niederlage nachzudenken. Bereits am kommenden Dienstag geht es am Valznerweiher wieder um Punkte in der Liga. Ab 18:30 stellt sich der TSV Rain/Lech am Max-Morlock-Platz den jungen Talenten des FCN.

Das Spiel in der Statistik

SpVgg Hankofen – 1.FC Nürnberg 2:0 (1:0)

FCN: Reichert; Menig, Breunig, Brown (74. Sausen), Fofana, Jahn, Kayo (63. Wähling), Loune (63. Katsianas-Sanchez, Hong, Nischalke, Vonic (63. Muteba)

Tore: 1:0 Härtl (37.), 2:0 Ketzer (54.)

Zuschauer: 1030

Spieldaten

3. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
2 : 0
SpVgg Hankofen
1:0 Härtl (37.), 2:0 Ketzer (54.)
1. FC Nürnberg U23
Stadion
Datum
30.07.2022 17:00 Uhr
Zuschauer
1030

Aufstellung

SpVgg Hankofen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Reichert; Menig, Breunig, Brown (74. Sausen), Fofana, Jahn, Kayo (63. Wähling), Loune (63. Katsianas-Sanchez, Hong, Nischalke, Vonic (63. Muteba)
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse


]]>