Nachwuchs Freitag, 01.03.2019

U21: Jahresauftakt gegen "schwierigen" Gast

Foto: Sportfoto Zink

Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter den Spielern und Trainern der U21 des 1. FC Nürnberg. Mitte Januar stieg die Mannschaft von Coach Fabian Adelmann ins Training ein, am Sonntag, 03.03.19, 13 Uhr steigt nun das erste Pflichtspiel des neuen Jahres. In der Regionalliga Bayern treffen die Cluberer auf den FC Pipinsried.

„Mein Fazit nach einer so langen Vorbereitung fällt sehr gut aus“, bilanziert Fabian Adelmann, für den es die erste Vorbereitung mit der U21 war, seit er im Oktober vergangenen Jahres die Nachfolge von Reiner Geyer übernahm. „Für mich als neuen Trainer war diese Phase optimal. Ich konnte ohne Ergebnisdruck mit der Mannschaft arbeiten und einbringen, mit welcher Art und Weise ich Fußball spielen lassen möchte.“

In den Testspielen überzeugten die Nachwuchs-Cluberer vor allem offensiv, schossen in sechs Partien 33 Tore gegen Bayern- und Landesligisten. „Das war spielerisch schon sehr gut“, lobt Adelmann. Auf eine gute Offensive dürfte es jetzt auch am Sonntag ankommen, mit dem FC Pipinsried gastiert der Vorletzte der Tabelle am Valznerweiher. Adelmann warnt aber: „Ein schwieriger Gegner. Die wollen mit Sicherheit auch einen positiven Auftakt hinlegen“ – und schnellstmöglich die direkten Abstiegsplätze verlassen. Drei Punkte trennen die Gelb-Blauen derzeit vom ersten Relegationsplatz.

Arslan verstärkt Adelmann-Elf

Personell hat sich in der Adelmann-Elf wenig verändert. Während es Kevin Zizek zurück in die slowenische Heimat zog, konnte mit Emre Arslan von RB Leipzig ein Talent verpflichtet werden. Der 19-jährige Offensivspieler lief bereits für die U19-Nationalmannchaft der Türkei auf und bewies in seiner letzten Saison in der A-Jugend der Sachsen einen guten Torriecher: Bei 24 Einsätzen in der Junioren-Bundesliga (2017/18) gelangen Arslan 20 Treffer.

Gerade mal zwei Punkte trennen den Acht- und Drittplatzierten der Regionalliga Bayern, mittendrin befindet sich die U21 (Sechster). Mit einem Sieg am Sonntag könnte der Club also den Anschluss an die oberen Tabellenplätze wahren.


]]>