Nachwuchs Spielbericht Samstag, 19.09.2020

U21: Fehlstart in den Ligapokal

Mit 1:3 unterlag die U21 gegen Ligarivale VfB Eichstätt zum Auftakt des Ligapokals. Weil noch drei weitere Partien folgen, ist ein Weiterkommen dennoch möglich.

196 Tage sind vergangen seit dem letzten Pflichtspiel der U21. 4:2 siegte die Mannschaft von Marek Mintal am 7. März beim TSV Rosenheim. Das Gesicht der Mannschaft hat sich seitdem gewandelt, gewinnen will Mintal mit seiner Mannschaft aber weiterhin.

Beim VfB Eichstätt gelang das zum Auftakt des Ligapokals allerdings nicht. Bereits nach 15 Minuten lagen die Frankien 0:2 im Rückstand. Ein schönber Schuss, ein plumpes Foul - und die Hausherren hatten den Vorsprung, den sie für ihr Spiel brauchten. Der Club tat sich vor allem in den Zweikämpfen schwer und blieb dabei gegen die Oberbayern zu häufig zweiter Sieger.

Latteiers Anschluss zu wenig

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Nürnberger besser in die Partie. Der Ball lief, das Spiel wurde möglichst einfach gehalten und so kamen auch die Chancen. Eine davon nutzte Latteier, dessen Schuss noch unhaltbar abgefällscht worden war. Doch mit Unkonzentriertheiten brachte der kleine Club den VfB wieder ins Spiel und ließ nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte einen VfB-Schnellangriff zu. Folge: Das 3:1 durch Eberle, die Entscheidung.

Trainer Marek Mintal: "Die erste Halbzeit von uns war schwach. Nach dem Wechsel ist es besser geworden, doch zu unserer Bestform ist es noch ein weiter Weg. Insgesamt war es aber eine gute Schule für unsere Jungs, damit sie wieder wissen, um was es im Fußball geht."

Erst Test, dann wieder Pokal

Am kommenden Wochenende ist der Club im Ligapokal spielfrei, daher bestreitet die U21 am Samstag ein Testspiel beim Ligarivalen FC 05 Schweinfurt. Eine Woche später wartet dann die SpVgg Bayreuth auf den FCN.

Das Spiel in der Statistik:

VfB Eichstätt - 1. FC Nürnberg 3:1 (2:0)

FCN: Willert; Korac (46. Pfeil), Suver, Zietsch (32. Ameti), Piwernetz, Latteier (88. Scharwath), Siebert (46. Moll), Goden (86. Schmidt), Rosenlöcher, Ardestani, Steinmetz

Tore: 1:0 Schraufstetter (9.), 2:0 Eberle (15., Foulelfmeter), 2:1 Latteier (54.), 3:1 Eberle (71.)

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Stefan Treiber

Spieldaten

Ligapokal, Ligapokal 20/21
3 : 1
VfB Eichstätt
1:0 Schraufstetter (9.), 2:0 Eberle (15., Foulelfmeter), 3:1 Eberle (71.)
1. FC Nürnberg U21
2:1 Latteier (54.)
Stadion
Datum
19.09.2020 14:00 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

VfB Eichstätt
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Willert; Korac (46. Pfeil), Suver, Zietsch (32. Ameti), Piwernetz, Latteier (88. Scharwath), Siebert (46. Moll), Goden (86. Schmidt), Rosenlöcher, Ardestani, Steinmetz
Trainer
Marek Mintal

Ereignisse


]]>