Nachwuchs Samstag, 04.09.2021

U21: 2:3 in Burghausen

Die Aufholjagd kommt zu spät. Der kleine Club müht sich in Burghausen, kann die 2:3-Niederlage aber nicht verhindern.

Erst hast du kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Die U21 des 1. FC Nürnberg verliert beim tabellarischen Spitzenteam Wacker Burghausen mit 2:3. Ärgerlich, weil ein Eigentor den Hausherren den schnellen Ausgleich nach der Pause schenkte. Bitter, weil es – wie schon gegen Aubstadt – einen zumindest diskussionswürdigen Elfmeter gegen den Club gab.

Dabei ließ es sich vor der Pause gut an. Der Club stand kompakt, hatte einen glücklichen Moment, als Wackers Leipold nur den Pfosten traf und Lukas Schleimer quasi im direkten Gegenzug nach einer feinen Einzelleistung vollstreckte. Die Hausherren übernahmen im Anschluss zwar das Spiel, wirklich quälen musste sich der Club freilich nicht.

Eigentor und Elferpech

Nach dem Wiederanpfiff dann das Missgeschick von Herth, dem ein Klärungsversuch über den Schlappen rutschte und im eigenen Netz landete. Moll hatte die erneute Führung für den kleinen Club auf dem Fuß, doch Wacker-Keeper Schöller lenkte seinen Schuss über die Latte.

Bei einer Klärungsaktion von FCN-Keeper Jan Reichert entschied der Schiri zum Entsetzen der Franken auf Strafstoß, Reichert sah zudem Gelb. Den Elfer verwandelte Helmbrecht. Quasi im Gegenzug verhinderte ein Abwehrbein im letzten Moment den Ausgleich durch David Ismail.

Club-Kampf wird nicht belohnt

Als Wacker nach 79 Minuten auf 3:1 erhöhte, schien die Entscheidung gefallen. Doch der Club wehrte sich und kam durch Kestel zum schnellen Anschluss. In der Schlussphase warf Nürnberg alles nach vorne, doch der Lucky Punch blieb der Elf von Cristian Fiel an diesem Tag verwehrt. So jubelten am Ende die Wackerfans unter den 500 Besuchern.

Für den kleinen Club geht es bereits kommenden Freitag weiter und zwar auswärts mit einem Spiel beim FV Illertissen. Das nächste Heimspiel am Valznerweiher steigt am 18. September gegen den Nachwuchs des FC Augsburg.

Das Spiel in der Statistik

Wacker Burghausen – 1. FC Nürnberg 3:2 (0:1)

FCN: Reichert; Wähling (46. Kestel), Moll, Komljenovic, Rosenlöcher (75. Bolay), Goß (60. Sausen), Herth, Ismail, Schlößer (70. Siebert), Steinmetz, Schleimer.

Tore: 0:1 Schleimer (11.), 1:1 Herth (48., Eigentor), 2:1 Helmbrecht (61., Foulelfmeter), 3:1 Maier (79.), 3:2 Kestel (81.).


]]>