Nachwuchs Mittwoch, 16.09.2020

U19-Vorschau: Bereit für eine neue Liga

Endlich wieder Pflichtspiele für die U19. Am Samstag startet die Mannschaft um 11:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt in die neue Saison. fcn.de erklärt, was man im Vorfeld wissen muss.

Neu ist...

...so einiges. Zum Beispiel die Spielklasse. Nach dem bitteren Abstieg 2019 und dem – trotz Corona-Abbruch – hochverdienten Aufstieg geht’s für den Club-Nachwuchs wieder in der A-Junioren Bundesliga gegen die besten NLZs des Landes.

Die Liga...

...wurde auf 18 Mannschaften aufgestockt. Das heißt, es gab keine Absteiger, aber vier Aufsteiger. Neben dem FCN sind die Mannschaften von Darmstadt, Saarbrücken und Astoria-Walldorf ebenfalls neu. Weil der DFB aber möglichst bald wieder eine 14er Liga sehen will, heißt das, dass es in der kommenden Spielzeit eine verschärfte Abstiegsregel geben wird. Fünf Teams müssen am Ende die Bundesliga wieder verlassen.

Die Spiele...

...sind allerdings trotzdem nicht mehr geworden. Denn: Es wird nur eine einfache Runde gespielt. 17 Spiele, dann ist Schluss.

Die Vorbereitung...

...lief gut. 7 Spiele, 6 Siege, 1 Remis. Niederlage gab es keine. Im Trainingslager in Baiersdorf arbeitete die Mannschaft am Feinschliff, zwei Jahrgänge wurden zusammengebracht. Zum Abschluss der Vorbereitung gab es einen 4:3-Erfolg beim Ligarivalen FC Heidenheim.

Die Mannschaft...

...wird ihre Spielweise etwas ändern müssen. In der Bayernliga hatte sie teilweise 70, 80 Prozent Ballbesitz, war jedes Mal haushoher Favorit. Das wird gegen die Teams aus München, Mainz oder Hoffenheim vermutlich nicht mehr der Fall sein. Damit das gelingen wird, stießen fünf Neuzugänge zum Team, das in etwa zu gleichen Teilen aus dem älteren und dem jüngeren Jahrgang zusammengesetzt ist. Als Kapitän wird Jonas Goss die Mannschaft in der kommenden Saison aufs Feld führen.

Der Trainer...

...ist guter Dinge: „Ich bin überzeugt, dass wir die Mannschaft gut auf die veränderte Situation vorbereitet haben. In den Tests haben wir die unterschiedlichen Anforderungen, die auf uns zukommen werden, gut simulieren können. Wir freuen uns jetzt nach knapp 6 Monaten Pflichtspielpause unheimlich auf den Auftakt am Samstag. Wir wollen unsere Stärken auf den Platz bringen um gut in die neue Saison zu starten.“


]]>