Nachwuchs Spielbericht Samstag, 20.11.2021

U19: Tabellenführung mit Derbysieg gefestigt

Fotos: Kai Volgardt

Das Pokalaus gegen Hertha? Abgeschüttelt! Mit einem Derbysieg beim FC Bayern meldete sich die U19 am Samstagnachmittag eindrucksvoll in der Junioren-Bundesliga zurück!

Fünfter Liga-Sieg in Folge, Tabellenführung weiter gefestigt und einen Derbysieg beim FC Bayern eingefahren: unsere Club-U19 kann auf einen hervorragenden Samstagnachmittag zurückblicken. Am FC Bayern Campus fuhr die Elf von Trainer Andy Wolf einen verdienten 2:1-Erfolg ein.

„Die Mannschaft ist das sehr konzentriert angegangen“, berichtet Wolf nach intensiven 90 Minuten. „Wir waren sehr kompakt, sehr lauffreudig und konnten spielerisch auch mithalten.“ Die frühe Führung für den Club aus Sicht von Wolf daher auch: „Verdient.“ Muteba brachte eine zielgenaue Flanke, die Vonic perfekt zum zehnten Saisontreffer im zehnten Spiel vollendete (7.).

Bayern kämpfen sich zurück

Nach starker Anfangsphase kämpfte sich allerdings der Nachwuchs des Rekordmeisters zurück ins Spiel, kam auch nicht unverdient zum Ausgleich durch Ex-Nachwuchs-Cluberer Ibrahimovic. Der FCB war in der Folge auch etwas am Drücker, hatte mit einem Pfostentreffer kurz darauf auch etwas Pech. „In ein bis zwei Situationen hatten wir etwas Glück. Die Phase mussten und haben wir überstanden, zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir die Partie wieder im Griff“, fasst Wolf zusammen.

Die Kontrolle über das Spielgeschehen nahm der Club auch mit in den zweiten Durchgang. „Da waren wir schon die aktivere und bessere Mannschaft“, fand Wolf. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel konnte FCB-Keeper Hülsmann einen Ilic-Kopfball nicht festhalten, aus dem folgenden Gewusel drückte Gundelach schließlich das Leder über die Linie (55.).

FCB-Schlussoffensive verteidigt

Der Gastgeber probierte in der Folge viel, um noch zum Ausgleich zu kommen. Die Club-Hintermannschaft stand allerdings weitestgehend sicher und verdiente sich ein Kompliment vom Trainer. „Wir konnten die Bayern gut vom Tor weghalten und haben das im Kollektiv sehr gut verteidigt.“ So gut, dass es am Ende beim 2:1 blieb, den die Mannschaft nach dem Schlusspfiff ausgiebig feierte.

Nach dem zehnten Spieltag ist die Saison für die U19 zur Hälfte geschafft. Weiter geht’s für den Club am kommenden Wochenende: Am Samstag, 27.11.21, ist der FC Augsburg zu Gast am Valznerweiher. Anstoß ist um 13 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

FC Bayern München – 1. FC Nürnberg U19 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Vonic (7.), 1:1 Ibrahimovic (24.), 1:2 Gundelach (55.)

FCN: Ortegel, Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Vonic (90. Uzun), Fischer, Brown, Ilic, Naprstek (90. +3 Berschneider)

Schiedsrichter: John Bender

Zuschauer: 180

Spieldaten

10. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
1 : 2
FC Bayern München
1:1 Ibrahimovic (24.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Vonic (7.), 1:2 Gundelach (55.)
Stadion
Datum
20.11.2021 13:00 Uhr
Zuschauer
180

Aufstellung

FC Bayern München
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Ortegel, Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Vonic (90. Uzun), Fischer, Brown, Ilic, Naprstek (90. +3 Berschneider)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>