Nachwuchs U19 Bundesliga Donnerstag, 03.02.2022

U19-Spitzenspiel: Wolfsrudel empfängt den VfB

Torjäger Leo Vonic gegen Augsburg

Endlich rollt die Kugel wieder. Nach neun Wochen Winterpause empfängt die U19 am Samstag (13 Uhr) den VfB Stuttgart zum ersten Pflichtspiel des Jahres.

  • Was dürfen wir erwarten?

Spitzenfußball. Schließlich empfängt der Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest seinen ärgsten Verfolger, den VfB Stuttgart. Die Schwaben sind aufgrund ihrer ausgezeichneten Jugendarbeit quasi jedes Jahr ein Anwärter auf die Meisterschaft.

  • Wie lief die Vorbereitung?

Die Jungs von Andreas Wolf haben eine kurze aber knackige, weil intensive Zeit in den Beinen. Drei Testspiele, nahezu täglich Training. Körperlich sind die Jungs fit. Und auch das Selbstvertrauen sollte passen. Neben einem klaren Erfolg gegen die Landesliga-Herren des SC Großschwarzenlohe (8:0) gab es Siege gegen die Bundesligakonkurrenz aus Ingolstadt (5:0) und Heidenheim (3:1). Torhüter Nicolas Ortegel: „Die Vorfreude ist groß, auch wenn wir wissen, dass Testspiele nicht mit Ligaspielen zu vergleichen sind. Wir müssen an die Form vor der Pause anknüpfen und vermutlich noch eine Schippe drauflegen, denn der VfB ist ein sehr guter Gegner.“

  • Was sagt der Trainer?

Andreas Wolf: „Ich freue mich auf einen spannenden und richtungsweisenden Februar mit Duellen gegen Stuttgart, Frankfurt und Hoffenheim. Danach wissen wir, was in dieser Saison noch möglich ist. Bis dahin machen wir es aber so, wie vor der Pause und bereiten uns auf jedes Spiel so vor, als wäre es das letzte. Und darum ist unser Ziel, gegen den VfB Stuttgart zu bestehen. An andere Dinge denken wir derzeit nicht.“

  • Wer darf hin?

Rechtzeitig zur Rückkehr des Ligabetriebs feiern auch die Zuschauer ein Comeback am Valznerweiher. Bis zu 750 Zuschauer dürfen sich die Partie am Max-Molrock-Platz ansehen. Vorausgesetzt, sie erfüllen die Vorgaben der bayerischen Staatsregierung. Das heißt: Für den Zutritt ins Stadion gilt die 2Gplus-Regel. Wer dabei sein will, muss mindestens doppelt geimpft oder genesen sein und darüber hinaus entweder einen gültigen medizinischen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden ) oder einen gültigen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen oder aber „geboostert“ sein. ACHTUNG: Am Sportpark Valznerweiher besteht keine Möglichkeit für Schnelltests.

Mittelfeldlenker Filip Ilic gegen Ingolstadt. Fotos: Volgardt

]]>