Nachwuchs Spielbericht DFB-Pokal Samstag, 10.12.2022

U19-Pokalspiel: Hürde Hertha war zu hoch

Chance für Dustin Forkel Foto: Volgardt

Wie im Vorjahr endete die DFB-Pokal-Reise der U19 mit einer Heimniederlage gegen Hertha BSC. Doch anders als im Vorjahr, war es diesmal ein richtig enges Ding.

Man sah Andreas Wolf die Enttäuschung an nach 90 packenden Pokalminuten. 1:3 hatte seine Mannschaft eben gegen Hertha BSC, den Tabellenführer der Bundesliga Nord/Nordost verloren. Nach dem 2:5 im Achtelfinale 2021 nun also das aus eine Runde später gegen den selben Gegner. Doch allein, dass Wolf Grund hatte, über das Ausscheiden enttäuscht zu sein, ist ein Kompliment für seine Mannschaft. Die hatte den Berlinern nämlich einen heißen Kampf geboten.

Vor allem in Halbzeit eins war es ein Duell auf Augenhöhe. Berlin dominierte das Spiel mit dem Ball, der Club glänzte bei Ballgewinnen mit schnellem Umschaltspiel. Über zwei, drei Stationen ging dann die Post ab und es fehlte immer nur ein Quäntchen zur Führung. Fuchs, Forkel, Uzun. Jeder hatte die Chance – oder zumindest die Möglichkeit zum finalen Abspiel. Allein, es ging mit einem 0:0 in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte die Hertha in einigen Momenten den Druck – und bewies nach einem Ballgewinn in der Nürnberger Hälfte erst Übersicht und dann Abschlussqualitäten. Wolf: „Ärgerlich, wie wir uns da verhalten. Wir laden Berlin zum Führungstreffer ein.“ Noch krasser war dies beim 0:2, als der Ball dem Gästestürmer nach Abstimmungsproblemen von der Latte vor die Füße tropfte.

Doch der Club gab sich nicht geschlagen. Nürnberg legte noch mehr Energie ins Spiel und durfte nach 79 Minuten jubeln, als Fuchs mit einer Flanke Uzun fand, der mit dem Kopf schneller war, als Herthas langer Keeper. Anschließend warf der Club alles nach vorne, lief in ein paar Konter und kassierte in der 88. Minuten den entscheidenden Gegentreffer. Wolf: „Wie wir die Tore hergegeben haben, ärgert mich sehr.“ Doch natürlich hatte er auch lobende Worte für seine Jungs: „Besonders in der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt, leider hat uns in den entscheidenden Momenten ein wenig das Glück oder die Kaltschnäuzigkeit gefehlt.“

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg U19 – Hertha BSC 1:3 (0:0)

FCN: Ortegel; Berschneider, Auer, Forkel (70. Kharabara), Fuchs, Uzun, Janisch (65. Afework), Fischer, Ilic, Zietsch, Irigoyen (77. Merlaku)

Tore: 0:1 Maza (48.), 0:2 Pereira Mendes (66.), 1:2 Uzun (79.), 1:3 Schickersinsky (88.)

Zuschauer: 650

Spieldaten

3. Runde, U19 DFB Pokal 2022/2023
1 : 3
1. FC Nürnberg U19
1:2 Uzun (79.)
Hertha BSC
0:1 Maza (48.), 0:2 Pereira Mendes (66.), 1:3 Schickersinsky (88.)
Stadion
Datum
10.12.2022 11:00 Uhr
Zuschauer
650

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Berschneider, Auer, Forkel (70. Kharabara), Fuchs, Uzun, Janisch (65. Afework), Fischer, Ilic, Zietsch, Irigoyen (77. Merlaku)
Trainer
Andreas Wolf
Hertha BSC
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>