Nachwuchs Spielbericht Samstag, 26.08.2023

U19: Niederlage gegen Stuttgart

Nach dem hart erkämpften Unentschieden gegen den TSV 1860 München unter der Woche ging es für die Mannschaft von Trainer Vincent Novak heute gegen den VfB Stuttgart. Am Ende unterlag die U19 den Gästen aus Stuttgart nach einer ambitionierten Kampfleistung in Unterzahl dennoch mit 0:3.

  • Die erste Hälfte:

Die U19 kam gut in die Partie und war von Anfang an hellwach. In der sechsten Minute erkämpfte sich Kraußold im Mittelfeld den Ball und marschierte 30 Meter in Richtung Stuttgarter Tor. Kurz vor der Sechzehnmeterkante legte Kraußold quer auf Skowronek, der sofort den Abschluss suchte, dieser landete jedoch knapp über der Latte der Gäste.

Anschließend kämpften sich auch die Gäste vom VfB immer besser in die Begegnung, doch die großen Torchancen blieben aus. Obwohl beide Mannschaften sehr bemüht waren, spielte sich viel im Mittelfeld ab und die entscheidenden Pässe fehlten.

In der 31. Minute erzielten die Gäste das erste Tor der Begegnung. Die Nürnberger Hintermannschaft konnte einen geblockten Abschluss nicht klären und Karlo Kuranyi brachte den Abstauber aus kurzer Distanz zum 0:1-Führungstreffer für den VfB im Tor unter.

Kurz vor der Halbzeit gab es einen weiteren Dämpfer für die Novak-Elf, als Sofiane Ikene nach einem Schubser die Gelb-Rote Karte sah und die U19 nur noch zu zehnt auf dem Feld stand. Anschließend ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.

  • Die zweite Hälfte:

Die Gäste aus Stuttgart erwischten einen besseren Start in die Durchgang zwei und spielten sich öfters vor das Club-Tor. In der 55. Minute liefen die Schwaben nach einem leichtfertigen Ballverlust zu dritt auf U19-Verteidiger Beetz zu, der im perfekten Moment den aussichtsreichen Konter der Gäste durch eine Grätsche unterbinden konnte.

In der 75. Minute tauchte auch der dezimierte Club wieder vor dem Gästetor auf, als eine Flanke von der rechten Seite auf dem Kopf von Skowronek landete. Der Kopfball ging jedoch knapp neben das Tor. Drei Minuten später setzte sich Heß gegen mehrere Gegenspieler durch, seinen Schlenzer beförderte der Gästetorhüter jedoch gerade noch so über die Latte.

In der 82. Minute gelang es den Gästen, die Führung auf 0:2 auszubauen. Die Clubdefensive konnte einen Eckball nicht klären und Herwerth stocherte den Ball über die Linie. Kurz vor dem Abpfiff überspielte der VfB die aufgerückte Viererkette der U19 mit einem langen Ball, den Barth aus knapp 15 Metern über Torhüter Pohlmann zum 0:3-Endstand chippte.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Pohlmann, Beetz, Jeltsch, Agostinelli (Textor, 77.), Üstel (Bakir, 60.), Heß, Kraußold, Braun (Ebner, 46.), Irigoyen-Goni, Ikene

Tore: 0:1 Kuranyi (31.), 0:2 Herwerth (82.), 0:3 Barth (89.)

Zuschauer: 157

Spieldaten

4. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
0 : 3
1. FC Nürnberg U19
VfB Stuttgart
0:1 Kuranyi (31.)
0:2 Herwerth (82.)
0:3 Barth (89.)
Stadion
Max-Morlock-Platz
Datum
26.08.2023 13:30 Uhr
Zuschauer
157

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Pohlmann, Beetz, Jeltsch, Agostinelli (Textor, 77.), Üstel (Bakir, 60.), Heß, Kraußold, Braun (Ebner, 46.), Irigoyen-Goni, Ikene
Trainer
unbekannt
VfB Stuttgart
Ulpins; Scott, Nogueira Azevedo, Preuß, Herwerth, Olivier, Barth, Korkut, Kuranyi, Boakye, Raimund
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>