Nachwuchs Spielbericht Samstag, 03.02.2024

U19 mit Auftaktsieg - U23 ebenso erfolgreich

Foto: Eintracht Frankfurt

Die U19 feierte heute gegen Eintracht Frankfurt mit einem 2:0-Erfolg den perfekten Auftakt in das Pflichtspieljahr 2024. Auch die U23 konnte den Test gegen den FSV Frankfurt siegreich gestalten und fuhr einen souveränen 2:0-Sieg ein.

  • U19: Späte Tore bescheren Dreier

Für die Mannschaft von Trainer Vincent Novak stand am heutigen Samstagnachmittag das erste Punktspiel im neuen Jahr an. Nach einer intensiven Begegnung ging die U19 durch Tore von Skowronek (69.) und Kraußold (89.) als verdienter Sieger vom Platz und nahm drei Punkte mit an den Valznerweiher.

Die erste Hälfte:

Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie und waren zu Beginn aktiver. Dennoch konnte sich die Eintracht neben zwei Chancen nach Eckbällen keine gefährlicheren Aktionen erarbeiten. Im Anschluss kam die U19 besser in die Partie und konnte durch hohes Anlaufen einige Bälle gewinnen und Torchancen kreieren. Eine davon hatte Dustin Forkel, der aus spitzem Winkel von links abschloss, doch der Frankfurter Torhüter parierte. Auch Ebner hatte die Führung auf dem Fuß als er nach einer Hereingabe von links abzog - der Ball landete jedoch am Aluminium.

Die größte Chance im ersten Durchgang hatte Joel Skowronek, als er nach einem Frankfurter Ballverlust im Strafraum freistand. Zwar hätte dieser den Abschluss suchen können, doch entschied sich für den Querpass auf Dustin Forkel, der im Anschluss geklärt wurde. Club-Torhüter Pohlmann bekam kaum Bälle auf sein Tor und musste nie zwingend eingreifen. Die Novak-Elf blieb energisch und zielstrebig, doch ein Treffer blieb den Nachwuchskickern verwehrt.

Die zweite Hälfte:

Auch im zweiten Durchgang bewies sich die U19 des 1. FC Nürnberg als spielfreudigeres Team und spielte weiter munter auf. In der 69. Minute wurden diese Mühen belohnt, als Paul Kraußold scharf abschloss und den Ball an die Latte nagelte. Der Rebound landete bei Skowronek, dessen Abschluss zuerst geklärt wurde, doch der zweite Nachschuss landete schließlich zur verdienten 1:0-Führung im Frankfurter Gehäuse.

Im Anschluss ließ die U19 nichts anbrennen und blieb weiterhin spielbestimmend. Kurz vor Abpfiff nutzte Kraußold eine Unaufmerksamkeit in der Frankfurter Defensive aus, als er einen Rückpass zum Torhüter abfangen, diesen umkurven und zum entscheidenden 2:0-Endstand einschieben konnte. Hervorzuheben ist die Defensive der Cluberer, die bis zum Ende standhaft blieb und die Null halten konnte.

  • Das sagt Trainer Vincent Novak:

"Wir sind das Spiel mit der vollen Überzeugung angegangen, dass wir die drei Punkte mit nach Nürnberg nehmen. Das Spiel lief genauso, wie wir es uns vorgestellt haben und die Jungs haben Alles zu 100 Prozent umgesetzt. Es war eine ehrliche Leistung der ganzen Mannschaft. Den Sieg und die drei Punkte haben sie sich heute voll verdient."

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Pohlmann; Beetz, Jeltsch, Agostinelli, Forkel, Ebner, Skowronek, Kaiser, Kraußold, Irigoyen, Ikene
Tore: 0:1 Skowronek (69.), 0:2 Kraußold (89.)
Zuschauer: 70

  • U23: Souveräner 2:0-Erfolg über Frankfurt

Für die U23 stand das dritte Testspiel der Wintervorbereitung an. Zu Gast beim FSV Frankfurt war die Wolf-Elf über 90 Minuten spielbestimmend und konnte so einen ungefährdeten 2:0-Sieg feiern.

Die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf war von Anfang an hellwach und startete energisch in die Begegnung. Bereits nach zehn Minuten gelang Seyhan Yigit der erste Treffer für Rot-Schwarz. Maxim Gresler schlug einen langen Ball auf die rechte Seite, den Yigit perfekt herunterstoppen konnte. Dieser nahm Maß und manövrierte das Spielgerät sehenswert in die lange Ecke des Frankfurter Tors. Auch im Anschluss blieb die U23 giftig und lauerte auf den zweiten Treffer.

Dieser gelang im zweiten Durchgang, als Filip Ilic einen tiefen Ball spielte und Janisch auf die Reise schickte. Der Offensivakteur erlief den Ball und blieb vor dem Torhüter in der 1-gegen-1-Situation eiskalt und schob zur 2:0-Führung ein. Der Defensivverbund der U23 blieb bis zum Ende standhaft und die Wolf-Elf blieb auch im dritten Spiel der Wintervorbereitung ungeschlagen. Der nächste Test steht am kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg an.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Ortegel; Berschneider, Menig, Jahn, Kirsch, Gresler, Janisch, Wiltz, Yigit, Sanogo, Zietsch
Tore: 0:1 Yigit (10.), 0:2 Janisch (71.)
Zuschauer: 215

Spieldaten

15. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
0 : 2
Eintracht Frankfurt
1. FC Nürnberg U19
0:1 Skowronek (69.)
0:2 Kraußold (89.)
Stadion
ST F-Riederwald (Eintr.) Frankfurt am Main
Datum
03.02.2024 13:00 Uhr
Zuschauer
120

Aufstellung

Eintracht Frankfurt
Gauer; Hannak, Doumbia, Fenyö, Awusi, Chaikhoun, Mladenovic, Wollstadt, Wünsch, Kpebane, Mazzone
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Pohlmann; Beetz, Jeltsch, Agostinelli, Forkel, Ebner, Skowronek, Kaiser, Kraußold, Irigoyen, Ikene
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>