Nachwuchs Spielbericht Samstag, 23.04.2022

U19: Meisterschaftsrennen bleibt spannend

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat am Samstagnachmittag ihre Hausaufgaben im Kampf um die Meisterschaft erledigt. Im Heimspiel gegen den Karlsruher SC siegte die Elf von Trainer Andreas Wolf mit 2:0 (1:0).

Mit Blick auf die Tabelle war vor dem Spiel klar: ein Sieg musste her, um weiterhin Chancen auf die Meisterschaft in der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest aufrecht zu erhalten. Gemeinsam mit dem punktgleichen Spitzenreiter FC Augsburg und den dahinterliegenden Teams Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart liefert sich der FCN aktuell einen spannenden Vierkampf um den Titel.

Vor heimischer Kulisse taten sich die Cluberer zunächst allerdings schwer. „In der Zeit hätten wir auch zwei bis drei Dinger kassieren können“, fand auch Club-Coach Andy Wolf. „Da waren wir auf der glücklicheren Seite.“ Ab Minute 25 allerdings kippte das Spiel zugunsten seiner Jungs, die bis zum Seitenwechsel auch nicht unverdient in Führung gingen. „Wir sind dann besser in die Zweikämpfe gekommen, hatten das Spiel dann gut im Griff“, lobte Wolf. Der Treffer: ein Geistesblitz von Leonardo Vonic, der Eliot Muteba in Szene setzte, der wiederum dem KSC-Keeper keine Chance ließ (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel behielt der FCN die Oberhand. „Wir standen kompakt, haben auch dort die Zweikämpfe für uns entschieden. Wir waren die aktivere und zielstrebigere Mannschaft“, so Wolfs Fazit. Einzig nach einer Ecke wurde es einmal kurz brenzlig, doch der KSC-Kopfball war am Ende aus kurzer Distanz zu unpräzise. Sechs Minuten vor dem Ende legte schließlich Vonic nach einem schönen Spielzug den Deckel auf die Partie (84.).

Da sowohl die Augsburger als auch Frankfurt und Stuttgart ebenfalls erfolgreich waren, muss der FCN in der kommenden Woche bei Astoria Walldorf punkten und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Fuggerstädter hoffen. Der FCA spielt zeitgleich gegen den Tabellenzehnten 1. FC Heidenheim. Anstoß ist am Samstag, 30.04., um 13 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

1. FC Nürnberg - Karlsruher SC 2:0 (1:0)

FCN: Ortegel, Yigit, Berschneider, Ruiu (46. Fuchs), Muteba, Jahn, Vonic, Zietsch (67. Tambo), Fischer (82. Herger), Ilic, Naprstek (87.)

Tore: 1:0 Muteba (36.), 2:0 Vonic (84.)

Zuschauer: 152

Spieldaten

20. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 0
1. FC Nürnberg U19
1:0 Muteba (36.), 2:0 Vonic (84.)
Karlsruher SC
Stadion
Datum
23.04.2022 13:00 Uhr
Zuschauer
152

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel, Yigit, Berschneider, Ruiu (46. Fuchs), Muteba, Jahn, Vonic, Zietsch (67. Tambo), Fischer (82. Herger), Ilic, Naprstek (87.)
Trainer
unbekannt
Karlsruher SC
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>