Nachwuchs Donnerstag, 17.05.2018

U19: Herausforderung gemeistert

Zum Saisonende gelang der U19 des 1. FC Nürnberg das Happy End: Im letzten Ligaspiel beim SV Wehen-Wiesbaden sicherte sich die Wimmer-Elf den Klassenerhalt und spielt damit auch in der kommenden Saison Bundesliga-Fußball - die fünfte Spielzeit in Folge. fcn.de blickt auf die abgelaufene Saison.

Auf "eine echte Herausforderung" stellte sich U19-Coach Daniel Wimmer bereits vor Saisonbeginn ein. "Die Konkurrenz in der Liga wird groß sein und für uns eine Herausforderung werden", erklärte der Junioren-Coach vor dem ersten Spieltag und sollte damit auch Recht behalten: Das Team benötigte einige Wochen, um sich in der neuen Altersklasse zurechtzufinden und holte in den ersten drei Partien einen Punkt. Positives Highlight der Hinrunde: der Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Zum Ende der Hinrunde betrug der Rückstand auf das rettende Ufer dennoch sechs Zähler.

Kurz vor Weihnachten platze dann endlich der Knoten. Nachdem die U19 bereits in den letzten Spielen vor der Winterpause gegen den SV Wehen-Wiesbaden, den FC Augsburg sowie beim SC Freiburg drei Siege in Folge einfuhr, meldeten sich die Cluberer auch nach dem Jahreswechsel eindrucksvoll zurück.  "In der Rückrunde haben wir uns hervorragend entwickelt, sowohl die Einzelspieler als auch das gesamte Team. Dafür haben wir uns dann am Ende selbst belohnt", zeigte sich Daniel Wimmer stolz auf seine Jungs. Dass es dennoch bis zur letzten Begegnung spannend blieb, lag vor allem an der hohen Leistungsdichte innerhalb der Liga. Am Ende sprang der zehnte Tabellenplatz heraus, am letzten Spieltag machte die U19 den Klassenerhalt perfekt.

"Hervorragende Entwicklung"

"Die Platzierung in der Tabelle ist am Ende das Ergebnis der akribischen täglichen Arbeit. Wir haben unser Saisonziel erreicht und konnten eine hervorragende Entwicklung bei vielen Spielern beobachten. Das ist im Endeffekt auch unser primärer Auftrag. Wichtig ist eine deutliche Leistungssteigerung vom Beginn der Saison an, bis hin zum letzten Spiel", so Wimmer. "Erfreulich hervorzuheben ist auch, dass Nils Piwernetz seine ersten Länderspiel für die deutsche U18-Nationalmannschaft machen konnte."

Am kommenden Wochenende steht für die U19 des FCN nun noch das Finalturnier in Deggendorf an. In diesem Turnier könnte die Mannschaft von Daniel Wimmer eine gute Saison krönen und sich selbst belohnen: Der Sieg im Verbandspokal berechtigt zur Teilnahme am A-Junioren-DFB-Pokal in der kommenden Saison.


]]>