Nachwuchs Freitag, 18.06.2021

U19 greift wieder an: Doppelpack zum Start

Eine Woche intensive Arbeit hat die neue U19 bereits in den Beinen. Am Wochenende stehen für die Mannschaft von Andreas Wolf gleich zwei Testspiele an. Am Samstag gegen Kornburg, am Sonntag kommt Bayernliga-Aufsteiger SC Feucht - natürlich mit dem Herrenteam.

Neues Jahr, neues Glück, neues Team, neue Trainer. In der U19 hat es einen ordentlichen Umbruch gegeben. Doch an den Zielen ändert das nichts. Neu-Trainer Andreas Wolf: "Für uns geht es um zwei Dinge: Eine ordentliche Rolle in der Liga spielen - und die Jungs individuell auf den nächsten Schritt vorbereiten."

14 Akteure kommen aus der eigenen U17 in die A-Jugendmannschaft. Damit verfügen sie ebenso über Bundesliga-Erfahrung, wie die beiden Neuzugänge aus Leverkusen (Amin HajYahya) und Augsburg (Kevin Malone). Wolf: "Wir werden in der intensiven Vorbereitung die Grundlagen für eine gute Spielzeit legen. Dazu gehört es auch, aus den verbliebenen Akteuren und den Neuen eine gute Mannschaft zu bilden."

21 Teams, sieben Absteiger

Insgesamt zehn Testspiele stehen bis zum Saisonstart auf dem Programm. Ein elfter Gegner wird noch gesucht. Die A-Junioren Bundesliga wird am 15. August starten. Im Süden voraussichtlich mit 21 Mannschaften, eine endgültige Entscheidung wird Ende Juni getroffen werden.

Das bedeutet, dass am Ende vermutlich sieben Mannschaften absteigen müssen, da die Bundesliga mittelfristig wieder auf 14 Teams pro Staffel reduziert werden wird. Wolf: "Darum gilt für uns: Von Anfang an punkten, damit wir gar nicht in gefährliche Regionen abrutschen." Auch wichtig: Gespielt wird in einer einfachen Runde, man trifft also auf jeden Kontrahenten nur einmal.

Doppelpack am Wochenende

An diesem Wochenende startet die U19 gleich mit zwei Tests in den Spielbetrieb. Am Samstag kommen die Herren des Landesligisten TSV Kornburg an den Valznerweiher, am Sonntag stellt sich Bayernliga-Aufsteiger SC Feucht vor.

Einen intensiven und interessanten Ausflug startet die U14 am Samstag. Es geht ein paar Kilometer in den Norden zum ehemaligen Zweitligisten Hessen Kassel. Dort wartet ein Vierervergleich auf den FCN-Nachwuchs. Gespielt wird gegen die Gastgeber, den Nachwuchs des FC St. Pauli und die Jugend von RB Leipzig.


]]>