Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 17.09.2023

U19: Dämpfer gegen Karlsruhe

Foto: fcn.de

Bei sommerlichen Temperaturen traf die U19 heute auf den Karlsruher SC. Zu Gast im GRENKE-Jugendstadion gab es für die Mannschaft von Trainer Vincent Novak nichts zu feiern. Nachdem das Team bereits nach der ersten Hälfte mit 0:3 zurücklag, gelang im zweiten Durchgang lediglich der Anschlusstreffer zum 1:3-Endstand.

  • Die erste Hälfte:

Bereits vor dem Spiel machte es sich die U19 zum Ziel, den ersten Saisonsieg einzufahren. Mit dieser Motivation im Rücken ging die Novak-Elf in die Partie und war von Anfang an aktiv. Dennoch gab es bereits nach vier Minuten den ersten Dämpfer. Der KSC kam über die rechte Seite und spielte einen scharfen Ball in die Mitte. Trotz mehreren Klärungsversuchen landete der Ball beim Karlsruher Top-Torjäger Alpsoy, der richtig stand und den Ball zur Führung einköpfte.

Die U19 verdaute den frühen Gegentreffer schnell und sicherte sich mehr Spielanteile. Die Nürnberger Nachwuchskicker kreierten auch einige Chancen, die beste davon erarbeitete sich Luan Braun. Dieser startete alleine durch und tauchte vor KSC-Torhüter Bärtl auf, der den Ball in der 1-gegen-1-Situation parieren konnte. Der Ball kam zurück zu Braun, doch dieser traf unglücklicherweise nur den Pfosten und der Ausgleich blieb aus.

Die U19 blieb weiter bemüht, doch wurde nicht belohnt. Einen weiteren Aufreger gab es, als Nizar Üstel nach einem Steckpass in den KSC-Strafraum stürmte und mit einer Grätsche von den Beinen geholt wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Ewerhardy blieb jedoch stumm.

In der 23. Minute wurde es noch bitterer für die Novak-Elf, denn der KSC konnte auf 0:2 erhöhen. Nach einem Fehler im Nürnberger Spielaufbau funkte Farhat dazwischen und eroberte den Ball. Dieser machte sich auf den Weg auf das Nürnberger Tor und bezwang Pohlmann in der 1-gegen-1-Situation.

Die U19 setzte im Anschluss alles daran den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser blieb jedoch aus und es war erneut der KSC, der eine Unaufmerksamkeit des Clubs ausnutzen konnte. Zum zweiten Mal gab es einen Ballverlust im Aufbauspiel und Lutolli stürmte alleine auf Pohlmann zu. Der KSC-Angreifer blieb dabei eiskalt und versenkte den Ball zum 0:3-Halbzeitstand.

  • Die zweite Hälfte:

Doch auch in der Halbzeitpause gab es einen weiteren Rückschlag für die Novak-Truppe, denn Torhüter Pohlmann musste verletzungsbedingt vom Platz. Die junge Mannschaft blieb jedoch weiterhin ambitioniert und drängte auf den wohlverdienten Anschlusstreffer. Nach weiteren Wechseln standen vier Stürmer auf dem Platz um den Fokus auf die Offensive zu erhöhen.

Dieses Risiko wurde in der 69. Minute belohnt, als die U19 erstmals jubeln konnte. Der KSC konnte den Ball nach einem Eckball nicht klären und Kaiser war zur Stelle. Dieser brachte den Ball in der rechten Ecke zum langersehnten 1:3-Anschlusstreffer unter.

Anschließend erspielte sich der 1. FC Nürnberg weitere Chancen, doch der Torerfolg blieb aus. In der 85. Minute war es Kraußold, der einen weiteren Treffer auf dem Fuß hatte, jedoch im direkten Duell gegen Heimtorhüter Bärtl scheiterte. Schlussendlich unterlag die Novak-Elf trotz eines ambitionierten und motivierten Auftritts dem KSC mit 1:3.

  • Das sagt Trainer Vincent Novak:

"Wir haben uns viel vorgenommen für das Spiel und das war auch zu sehen. Wir waren über 90 Minuten hinweg die bessere Mannschaft und erarbeiteten viele Chancen, bei denen wir mindestens 2-3 Tore machen müssen. Bis heute haben wir im Spielaufbau keine Fehler gemacht, inklusive Vorbereitung, dass uns der Fehler ausgerechnet heute passiert und das gleich zwei Mal ist natürlich bitter. Wir werden unseren Weg weiter gehen."

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Pohlmann (Karakaya 46.), Beetz, Jeltsch, Agostinelli (Ebner, 55.), Fuchs, Skowronek (Penterman, 75.), Üstel (Okpodu, 69.), Kaiser, Kraußold, Braun (Chiumento, 55.), Irigoyen

Tore: 0:1 Alpsoy (4.), 0:2 Farhat (23.), 0:3 Lutolli (38.), 1:3 Kaiser (69.)

Zuschauer: 82

Spieldaten

5. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
3 : 1
Karlsruher SC
0:1 Alpsoy (4.)
0:2 Farhat (23.)
0:3 Lutolli (38.)
1. FC Nürnberg U19
1:3 Kaiser (69.)
Stadion
GRENKE-Jugendstadion
Datum
17.09.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
82

Aufstellung

Karlsruher SC
Bärtl; Pinto, Parduzi, Seidel, Manai, Afonso, Dettling, Farhat, Alpsoy, Ersungur, Lutolli
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Pohlmann; Beetz, Jeltsch, Agostinelli, Fuchs, Skowronek, Üstel, Kaiser, Kraußold, Braun, Irigoyen
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>