Nachwuchs Samstag, 11.09.2021

U19-Bundesliga: Wende mit der zweiten Luft

Foto: Volgardt

Der Start war vielversprechend, doch zwischenzeitlich drohte die U19 im Duell mit Kaiserslautern den Anschluss zu verlieren. Am Ende gab’s dennoch einen verdienten Sieg!

Zweites Spiel, zweiter Sieg – Bundesliga kann die U19 des 1. FC Nürnberg. 4:2 siegte die U19 der Franken nach unterhaltsamen 90 Minuten gegen einen weiter punktlosen, trotzdem aber ordentlichen 1. FC Kaiserslautern. Der Club erwischte einen prima Start, hatte gleich die Kontrolle übernommen und sich schöne Chancen herausgespielt. Eine davon nutzte Filip Ilic nach feiner Vorarbeit von Leonardo Vonic zur verdienten Führung.

Doch statt das zweite Tor nachzulegen, kassierten die Hausherren den überraschenden Ausgleich. Niklas Jahn war der Ball gegen die Hand geprallt, zumindest für den Schiri ein klarer Elfer, den Stavridis sicher verwandelte. Bis zur Pause mühte sich der FCN, hatte auch noch ein, zwei Gelegenheiten, doch die Gäste aus der Pfalz machten den klareren Eindruck.

Überraschender Ausgleich

Folge: Die Führung des FCK, als Ortegel einen Schuss zwar abwehren konnte, erneut Stavridis den Abpraller aber aus kurzer Distanz ins Tor drückte. FCN-Trainer Andreas Wolf: „Anschließend haben wir den Faden verloren und auch ein bisschen Glück gehabt, dass wir nicht das dritte Tor kassierten.“

Doch ähnlich überraschend, wie der FCN den Ausgleich hatte hinnehmen müssen, kam er seinerseits zum 2:2. Rechtsverteidiger Seyhan Yigit setzte sich auf dem rechten Flügel kraftvoll durch und drosch die Kugel ins Tor. Weil kurz darauf Vonic nach einer Ecke erfolgreich den Kopf hinhielt, war das Spiel gedreht.

Nürnberg mit der zweiten Luft

Nürnberg dominierte nun die Partie, spielte immer weiter seine körperliche Überlegenheit aus und kam durch den eingewechselten Deniz Koc, der sich den Ball am gegnerischen Strafraum erobert hatte und überlegt abschloss, zum entscheidenden 4:2.

Wolf: „Natürlich gab es auch in diesem Spiel wieder Dinge, die uns nicht gefallen haben und die wir künftig besser machen müssen. Doch die Mannschaft verfügt neben aller Qualität auch über einen tollen Willen und ist bereit, sich für den Erfolg zu quälen.“

Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch, 15. September. Der FC Ingolstadt kreuzt am Valznerweiher auf, um ab 17:30 Uhr die ausgefallene Partie vom ersten Spieltag nachzuholen.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – 1. FC Kaiserslautern 4:2 (1:1)

Tore: 1:0 Ilic (8.), 1:1, 1:2 Stavridis (11. Handelfmeter, 50.) 2:2 Yigit (68.), 3:2 Vonic (79.), 4:2 Koc (86.)

FCN: Ortegel; Yigit, Gundelach (88. Auer), Ruiu, Muteba, Jahn (73., Huhnholz), Vonic, Fischer (63. Tambo), Brown, Ilic, Naprstek (46. Koc)


]]>