Nachwuchs Dienstag, 11.04.2023

U19 beim Osterturnier: Vom Punkt auf Platz 5

Deniz Koc beim Abschluss gegen BV 04 Alle Fotos: Moritz Müller

Wie schon im Vorjahr verbrachte Andreas Wolf mit seiner U19 das Osterwochenende in Düsseldorf. Vier Tage, fünf Spiele und viele gute Momente.

Seit vielen, vielen Jahren veranstaltet der BV 04 Düsseldorf ein internationales U19-Tunrier über die Osterfeiertage. Zum zweiten Mal in Folge war auch der 1. FC Nürnberg mit einer Mannschaft vertreten. Für den ganz großen Wurf reichte es äußerst knapp nicht, doch im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Franken um einen Platz verbessert.

Weil ein Teil der Stamm-U19 in der U23 zum Einsatz kam oder verletzt passen musste, hatte der Club seine A-Jugend mit fünf Akteuren aus dem U17-Kader aufgefüllt. Das Gute vorweg: Alle fünf bekamen Einsatzzeit und wussten zu gefallen. Beim Auftakt-2:0 über die Gastgeber traf mit Tobias Heß sogar einer aus diesem Quintett zur Führung. Dustin Forkel gelang der zweite Treffer. „Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach war ein sehr gutes U19-Spiel“, fasst Wolf zusammen. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit mehrmals die Siegchance, doch es blieb beim 0:0.“

Wiedersehen mit alten Bekannten

Alle Teams (darunter ein japanisches Hochschulteam, PSV Eindhoven und RB Salzburg) waren im gleichen Hotel untergebracht, was vor allem auf Seiten der Betreuer zu vielen freudigen Wiedersehensmomenten führte. Wolf: „Ich habe das erste Mal seit 20 Jahren wieder Leo Haas getroffen, mit dem ich früher Bayernauswahl und Jugend-Nationalmannschaft gespielt habe.“ Haas ist mittlerweile Co-Trainer in Salzburg.

Am zweiten Turniertag unterlag der Club dem Nachwuchs von Royal Charleroi mit 1:2. Beetz hatte den Club in Führung gebracht, doch nach der Pause häuften sich die individuellen Fehler und die Belgier trafen zweimal. Damit war klar, dass im letzten Gruppenspiel gegen Galatasaray Istanbul ein Sieg mit vier Toren Differenz gelingen musste, um ins Halbfinale einzuziehen. Der Club gewann, allerdings nur 2:1 (2x Tim Janisch). Wolf: „Ich bin trotzdem zufrieden, denn die Jungs haben hier einen sehr guten Gegner bezwungen.“

"FCN gut vertreten"

Am Ende erreichte der FCN also – wie im Vorjahr – das Spiel um Platz 5. Gegner war die Frankfurter Eintracht. Paul Kraußold (ebenfalls aus der U17) schoss den Club in Führung, die Hessen glichen relativ schnell aus. Endstand nach zwei Mal 25 Minuten: 1:1. Es folgte ein Elfmeterschießen, in dem die Nürnberger Kraußold, Heß, Agostinelli und Irigoyen eiskalt verwandelten – und Baha Karakaya einen Frankfurter Versuch raustauchte.

Wolf: „Ein tolles Wochenende in Düsseldorf. Die Jungs haben das sehr ordentlich gemacht, ich denke, dass wir den FCN hier gut vertreten haben. Wenn wir für das kommende Jahr wieder eine Einladung bekommen, steht mein Plan für Ostern 2024 auch schon…“ Sieger beim 59. Osterturnier wurde am Ende das japanische Hochschulteam.

Baha Karakaya im Anflug gegen die Eintracht
Maximilian Berschneider im Zweikampf gegen Galatasaray

]]>