Nachwuchs Mittwoch, 10.08.2022

U17-Vorschau: Kollektiver Knipser gesucht

Fotos: Kai Volgardt

Genug getestet, ab sofort geht’s wieder um Punkte. Endlich. Die U17 ist gut vorbereitet auf die neue Saison der Bundesliga Süd/Südwest. Los geht es am Samstag beim Nachwuchs von Darmstadt 98.

Die Liga...

...ist ein wenig kleiner geworden. Sieben Absteiger gab es im Vorjahr, dem stehen drei Aufsteiger gegenüber. Heißt: Statt 21 Mannschaften kämpfen nun 17 um den Klassenerhalt. Weil es diesmal sechs Absteiger geben wird, ist der Druck auf einem Großteil der Teams noch mal ein wenig größer als im Vorjahr.

Die Favoriten...

...kommen wie jedes Jahr aus den finanzkräftigsten Leistungszentrumen des Südens. Stuttgart und Hoffenheim sind die Kandidaten auf den Titel. Dazu Mainz, die Eintracht und vermutlich auch der FC Bayern. Bei dem hängt es aber davon ab, in welcher Besetzung er in dieser Liga an den Start geht.

Der Spielplan...

...bringt acht Heim- und acht Auswärtsspiele mit sich. Gespielt wird also wieder in einer einfachen Runde. Kurios: 13 Spieltage werden bis zur Winterpause absolviert, nach der Unterbrechung gibt es nochmal drei Partien. Dann ist die Saison beendet – am 11. März.

Der FCN-Kader...

...zeichnet sich durch ein sehr homogenes Gefüge und eine gute Mentalität aus. Der Großteil kickte vergangene Saison als U16 in der U17 Bayernliga. Drei Spieler kickten schon letzte Saison regelmäßig in der Bundesliga, drei sind komplett neu beim FCN.

Die Vorbereitung...

...lief ordentlich. Auch wenn nicht alle Spiele gewonnen wurden, hat sich die Mannschaft doch in jeder Partie eine Vielzahl an Chancen herausgespielt.

Gut war außerdem...

...dass die Langzeitverletzten den Anschluss hergestellt haben und keine weiteren Verletzten dazugekommen sind. Im Spiel gegen den Ball zeigt das Team viel Engagement

Besser werden muss...

...auf jeden Fall die Chancenverwertung. Einen echten Knipser hat das Team noch nicht gefunden. Im Vorjahr hatte Can Uzun diese Rolle mit 22 Treffern eindrucksvoll ausgefüllt. Seine Tore werden sich diesmal auf das Kollektiv verteilen müssen. Und dazu muss sich jeder Einzelne in Sachen Trefferquote und Verhalten im gegnerischen Strafraum deutlich steigern.

Und das sagt Trainer Daniel Paulus:

„Wir haben sechs intensive Wochen Vorbereitung hinter uns. Jetzt ist es auch für den Kopf wichtig, dass es ab Samstag endlich wieder um Punkte geht. Wir starten in eine spannende Saison und haben mit Darmstadt einen Auftaktgegner, der uns mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit alles abverlangen wird.“


]]>