Nachwuchs Donnerstag, 17.09.2020

U17-Vorschau: Anknüpfen an die Frühjahrsfrische

Die U17 bei der Generalrpobe in Dresden

Zwölf Wochen Vorbereitung stecken in den Beinen unserer U17. Diese Zeit haben die Jungs intensiv genutzt, um sich auf die Bundesligasaison vorzubereiten. Jetzt ist es soweit: Mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 13 Uhr) geht es endlich wieder um Punkte. fcn.de erklärt, was man im Vorfeld wissen muss.

Neu ist...

...nahezu der komplette Kader. Drei Spieler sammelten in der vergangenen Saison schon Bundesliga-Erfahrung, der Rest spielte in der U16 eine gute Saison – oder stieß neu zum Team. Mit Leon Elshan haben wir einen Neuzugang im Kader.

Die Liga...

...ist dieselbe geblieben, allerdings wie auch bei der U19 aufgestockt auf 18 Mannschaften. Gespielt wird in einer einfachen Runde ohne Rückspiele und die Zahl der Absteiger wurde auf fünf erhöht.

Die Vorbereitung...

...lief gut. Zum Abschluss gab es eine 1:2-Niederlage beim Nord-Ost-Bundesligisten Dynamo Dresden, ansonsten feierten die Franken fünf Siege, spielten zweimal remis.

Die Mannschaft...

...will anknüpfen an die Auftritte vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Mit 10 Punkten aus vier Partien spielte sich die U17 auf einen guten 7. Platz der (Abbruch-)Abschluss-Tabelle.

Der Kapitän...

...heißt Niklas Jahn und verspricht, dass die Mannschaft immer bis an ihre Grenzen gehen wird - „und wenn es sein muss, auch darüber hinaus. Wir sind heiß auf diese Liga und werden den 1. FC Nürnberg würdig vertreten.“

Der Trainer...

...spürt schon ein Kribbeln und freut sich, dass es endlich losgeht. Peter Gaydarov: „Es wird sicher eine interessante Saison werden. Mit Eintracht Frankfurt haben wir gleich einen Topgegner zum Auftakt, dennoch wird es wichtig sein, von Anfang an da zu sein, denn die Liga ist eng und bei einer einfachen Runde kommt jedem Spiel eine immense Bedeutung zu.


]]>