Nachwuchs Spielbericht Freitag, 20.04.2018

U17 unterliegt knapp beim VfB

Foto: Sportfoto Zink

Die Auswärtsserie der Wimmer-Elf endet beim VfB Stuttgart.

Bei einem der Spitzenteams der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest hat die U17 des 1. FC Nürnberg eine knappe Niederlage kassiert. Am 23. Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer am Freitagabend, 20.04.18, beim VfB Stuttgart knapp mit 1:2 (0:1).

Die Schwaben gingen mit der beeindruckenden Serie von elf ungeschlagenen Spielen in die Partie und durften bereits in Minute acht die frühe Führung bejubeln. Per Lockl verwandelte einen Strafstoß zum 1:0 für die Hausherren.

Makanda mit dem Anschlusstreffer

Der Club-Nachwuchs steckte das frühe Gegentor allerdings schnell weg und war darum bemüht, eine eigene Serie aufrecht zu erhalten: seit Mitte Oktober 2017 hatte die Wimmer-Elf auf fremdem Platz nicht mehr verloren. Das Ende dieser Serie rückte jedoch kurz nach der Pause näher, als Kevin Grimm nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 für den VfB erhöhte.

Doch wenig später waren die Club-Youngster wieder zurück in der Partie. Torjäger Jabez Makanda markierte mit seinem 17. Saisontreffer das Anschlusstor. In der Schlussphase probierte der Club dann alles, um auch noch zum Ausgleich zu kommen. Marrone war auch ganz nah dran, hatte aber Pech, dass sein Abschluss nur an der Latte landete. So blieb es beim 2:1 für den VfB, das für die Schwaben der zehnte Heimsieg und elften Heimspiel bedeutete.

Noch drei Spiele

"Ein großes Kompliment an die Jungs, die dem VfB einen großen Kampf geliefert haben. Wir haben vor allem nach der Pause nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugt. Dass wir mittlerweile auch bei eigenem Ballbesitz gegen Top-Teams konkurrenzfähig sind, freut mich ganz besonders. Läuferisch und kämpferisch waren wir schon immer auf Augenhöhe", resümierte Trainer Michael Wimmer.

Weiter geht es für die U17 am Samstag, 28.04.18, mit einem Heimspiel gegen den SV Elversberg, ehe dann die beiden abschließenden Begegnungen gegen die TSG Hoffenheim und die Stuttgarter Kickers auf dem Programm stehen. "Wir wollen in diesen drei Spielen noch punkten und am besten damit schon am Samstag gegen Elversberg damit anfangen", so Wimmer.

 

Das Spiel in der Statistik:

VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 2:1 (1:0)

1. FCN: Willert, Melchner (50. Marrone), Satkus, Lustig, Pfeil (70. Göllnitz), Voigt, Bajric, Griesbeck, Groß (76. Boakye), Basista, Makanda

Tore: 1:0 Lockl (8., Elfmeter), 2:0 Grimm (42.), 2:1 Makanda (50.)

Schiedsrichter: Fabian Vollmar
Zuschauer: 150

Spieldaten

23. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 1
VfB Stuttgart
1:0 Lockl (8., Elfmeter), 2:0 Grimm (42.)
1. FC Nürnberg U17
2:1 Makanda (50.)
Stadion
Datum
20.04.2018 18:00 Uhr
Zuschauer
150

Aufstellung

VfB Stuttgart
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Willert, Melchner (50. Marrone), Satkus, Lustig, Pfeil (70. Göllnitz), Voigt, Bajric, Griesbeck, Groß (76. Boakye), Basista, Makanda
Trainer
Michael Wimmer

Ereignisse


]]>