Nachwuchs Spielbericht DFB Sonderspielrunde Sonntag, 16.04.2023

U17: Später Doppelschlag zum Derbysieg

Zum Ende der regulären Saison fegte die U17 das Team von Greuther Fürth nach einer glanzvollen Darbietung mit 6:1 vom Feld. Beim Wiedersehen in der Sonderspielrunde gelang dem Club dagegen kaum etwas. Zum Sieg reichte es am Ende trotzdem…

Der Club tat sich schwer gegen das Kleeblatt Archivfoto: Zink

Die Gastgeber aus Fürth hatten sich offenbar noch mal intensiv mit dem Ligaspiel befasst. Endsprechend motiviert gingen sie zur Sache. Lautstark, giftig, einsatzfreudig, aggressiv. In Führung ging trotzdem der Club, nachdem sich Nizar Üstel über links durchgesetzt hatte und Ion Ciobanu seine Vorlage per Schlenzer ins lange Eck verwandelte.

Wer gedacht hatte, dass der FCN die Partie aufgrund seiner spielerischen Überlegenheit nun besser in den Griff bekommen würde, sah sich getäuscht. Die Hausherren glichen aus und gingen ein wenig später sogar in Führung. Der U17 drohte somit das Ende der Erfolgsserie, schließlich war man vor dem Spiel achtmal in Folge ungeschlagen geblieben.

Und das Ende der Serie zu verhindern war – neben dem Derby – offenbar Grund genug, noch einmal zuzulegen. Obwohl mittlerweile in Überzahl blieb freilich vieles Krampf. Und so war Trainer Daniel Paulus schon zufrieden, als Pharell Kegni nach einer Flanke kurz vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich einköpfte. Nachdem die U17 in der abgelaufenen Spielzeit einige Male Pech hatte, wurde sie nun in der Schlussphase aber mal vom Glück geküsst. Nach einem Pressschlag von Lars Schilling kullerte der Ball in der letzten Sekunde der Nachspielzeit noch über die Linie des Fürther Kastens.

Der 3:2-Sieg für den FCN, der sich damit vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert hat. Am kommenden Samstag (11:15 Uhr) geht es am Valznerweiher gegen Jahn Regensburg nur noch darum, sich Platz eins in der Gruppe zu sichern. Trainer Daniel Paulus: „Das war heute eines unserer schwächsten Spiele, seit ich hier bin. Schön, dass es am Ende trotzdem zu einem Derbysieg gereicht hat, aber gegen den Jahn müssen wir wieder anders auftreten.“

Das Spiel in der Statistik

SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg U17 2:3 (1:1)

FCN: Pohlmann; Winkler, Jeltsch, Ebner (46. Khalili), Skowronek, Ciobanu, Üstel (46. Pirner), Mailer (59. Schilling), Bakir (59. Kraus), Kaiser, Kraußold (59. Kegni)

Tore: 0:1 Ciobanu, 1:1, 2:1 Barisic (43., 53.), 2:2 Kegni (89.), 2:3 Schilling (90.)

Gelb-Rot: Sachs (72.)

Zuschauer: 100

Spieldaten

Vorrunde, Sonderspielrunden
2 : 3
SpVgg Greuther Fürth
1:1, 2:1 Barisic (43., 53.)
1. FC Nürnberg U17
0:1 Ciobanu, 2:2 Kegni (89.), 2:3 Schilling (90.)
Stadion
Datum
16.04.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Pohlmann; Winkler, Jeltsch, Ebner (46. Khalili), Skowronek, Ciobanu, Üstel (46. Pirner), Mailer (59. Schilling), Bakir (59. Kraus), Kaiser, Kraußold (59. Kegni)
Trainer
Daniel Paulus

Ereignisse


]]>