Nachwuchs Spielbericht Samstag, 07.10.2023

U17: Sieg nach Comeback gegen Freiburg

Foto: Sportfoto Zink

Für die U17 ging es heute in der Junioren-Bundesliga gegen den Sportclub aus Freiburg. Während die These-Elf in der Anfangsphase zu nachlässig war, gelang es den Nürnbergern Nachwuchskickern im zweiten Durchgang einen Rückstand aufzuholen und die Partie für sich zu entscheiden.

Die Mannschaft von Trainer Michael These hatte zu Beginn große Probleme in die Partie zu kommen. Viele Fehlpässe und falsche Entscheidungen im Aufbauspiel bereiteten der U17 Probleme. In der 21. Minute flankten die Breisgauer von der rechten Seite in den Strafraum und die Defensive der Nürnberger Nachwuchskicker war in der Deckung zu nachlässig. Sawas schnappte sich das Spielgerät und brachte den Ball zum 0:1 im Tor von Lierhammer unter.

Fünf Minuten später gab es eine ähnliche Situation: Die Freiburger schlugen den Ball von links in die Mitte und Bilgic stieg am höchsten. Der Gästestürmer manövrierte den Ball in die Maschen des Club-Tors zum 0:2.

Anschließend wachte die U17 auf und machte richtig Dampf auf das Freiburger Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit konnte sich die These-Elf belohnen, als ein Diagonalball bei Noah Keller landete und dessen Hereingabe vom Freiburger Verteidiger Oguguo im eigenen Tor zum 1:2-Pausenstand untergebracht wurde.

Die U17 erwischte im zweiten Durchgang den besseren Start und trat um einiges aktiver und gefährlicher auf. In der 58. Minute gelang Akgün der verdiente Ausgleichstreffer, als er eine Flanke per Kopf im Freiburger Tor zum 2:2 unterbrachte. Die Mannschaft war wieder im Spiel und ab diesem Moment nicht mehr zu bremsen.

Einen Freistoß von Lion Haxhiu leitete Pharell Kegni auf Noah Keller weiter, der den Ball eiskalt zum 3:2 im Tor der Breisgauer versenkte und somit die erste Führung für die U17 besiegeln konnte. Bis zum Ende des Spiels gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, doch unter dem Strich setzte sich die These-Elf nach 90 Minuten durch und sicherte sich durch den 3:2-Erfolg drei Punkte.

Das sagt Trainer Michael These:

"Am Ende war es ein verdienter Sieg. In der ersten Hälfte haben wir etwas geschlafen, doch der zweite Durchgang war richtig gut. Wir haben starke Comeback-Qualitäten und das haben wir heute wieder bewiesen. Jetzt gilt es in der Länderspielpause durchzuatmen und dann greifen wir wieder an."

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Lierhammer, Textor, Akgün, Taye, Keller, Haxhiu, Klos, Hagmeyer, Kegni, Straßer, Chiumento

Tore:0:1 Sawas (21.), 0:2 Bilgic (26.) 1:2 Oguguo (45., ET), 2:2 Akgün (58.), 3:2 Keller (75.)

Zuschauer: 120

Spieldaten

10. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
3 : 2
1. FC Nürnberg U17
1:2 Oguguo (45., ET)
2:2 Akgün (58.)
3:2 Keller (75.)
SC Freiburg
0:1 Sawas (21.)
0:2 Bilgic (26.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
07.10.2023 11:30 Uhr
Zuschauer
120

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Lierhammer, Textor, Akgün, Taye, Keller, Haxhiu, Klos, Hagmeyer, Kegni, Straßer, Chiumento
Trainer
unbekannt
SC Freiburg
Etringer, Probst, Boos, Oguguo, Bender, Rauch, Bilgic, Klaus, Tarnutzer, Kassassir, Sawas
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>