Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 29.09.2021

U17 mit verdientem Heimerfolg gegen den FC Bayern

Foto: Kai Volgardt

Mit einer wahnsinnigen Mannschaftsleistung konnte sich die U17 von Trainer Daniel Paulus einen in Summe verdienten Sieg erkämpfen. Am Ende stand ein 2:0, beide Tore erzielte Can Uzun.

Nachdem die Club-U17 erst am Wochenende den ersten Saisonsieg einfuhr, gelang am Mittwochabend im Nachholspiel gegen den FC Bayern München der zweite Erfolg in Serie. Mit dem 2:0 (1:0) konnten sich die Nachwuchs-Cluberer vorerst aus der Abstiegszone befreien.

In das Nachholspiel des 1. Spieltags kamen die Gäste besser rein, die ersten 20 Minuten hatte der Club Probleme mit dem hohen Ballbesitzanteil der Münchener. Diese wurden allerdings auch nicht zwingend und erspielten sich keine guten Torchancen. Danach fing sich die Heim-Elf, konnte die Nervosität ablegen und kam zu mehr Ballbesitz. Im Angriffsdrittel konnten dann auch Bälle festgemacht werden, der Club wurde präsenter in der Hälfte der Bayern, auch über Konter strahlte die Paulus-Elf mehr Gefahr aus.

Uzuns erster Streich bringt die Führung

Der Führungstreffer fiel genau nach so einem Konter der Hausherren. Durch einen intelligenten Steckpass vom eigenen Innenverteidiger wurde Dustin Forkel auf der rechten Außenbahn in die Tiefe geschickt. Der Offensivspieler konnte den Ball mit dem zweiten Kontakt quer zum mitgelaufenen Can Uzun spielen, der das vielumjubelte 1:0 erzielte. Auch nach der Führung blieb der Club gefährlich, ein Freistoß von Pascal Fuchs krachte an den Pfosten, Konter wurden nicht ideal zu Ende gespielt – so stand nach 45 Minuten ein 1:0 für die U17 des 1. FC Nürnberg.

"Aufopferungsvoller Fight" in Hälfte zwei

Die zweite Halbzeit beschreibt Coach Paulus so: „Wir haben aufopferungsvoll gefightet, sind als Team aufgetreten, so wie es sich für eine Club-Mannschaft gehört. Wir waren emotional und haben Zweikämpfe geführt“. Die Bayern konnten aus ihrem Ballbesitz keine torgefährlichen Aktionen generieren, der Club blieb weiterhin vor allem nach Kontern gefährlich.

Das 2:0 fiel wieder über die rechte Offensivseite. Can Uzun ließ einen Gegenspieler aussteigen, sein Abschluss mit links landete im langen Eck. Nach dem Treffer „war es nur noch ein Kampf in der eigenen Hälfte. Es ging ans Eingemachte“, beschrieb Paulus nach Abpfiff. Der Rekordmeister erspielte sich zwar in der 70. Minute eine Großchance, die konnte Club-Schlussmann Baha Karakaya allerdings parieren. Ansonsten ließ die Nürnberger Defensive nur noch wenige Distanzschüsse zu, die das Tor des FCN nicht mehr ernsthaft gefährden konnten.

So steht am Ende ein verdienter Heimerfolg, weil das Team von Paulus mehr investierte und der Ballbesitz der Gäste nicht zwingend genug war. Der Coach und sein Team sind „nach dem Start erleichtert, dass jetzt endlich eine Aufwärtstendenz da ist. Jetzt gilt es aber Kräfte zu sammeln und an die Leistung anzuknüpfen – wir sind noch lange nicht fertig“.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - FC Bayern München 2:0 (1:0)

FCN: Karakaya, Wackersreuther (77. Schmid), Eberle, Beetz, Stockinger, Janisch (69. Irigoyen-Goni), Fuchs (77. Agostinelli), Jeltsch, Uzun, Forkel (61. Merlaku), Kraußold

Tore: 1:0 Uzun (30.), 2:0 Uzun (59.)

Spieldaten

1. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 0
1. FC Nürnberg U17
1:0 Uzun (30.), 2:0 Uzun (59.)
FC Bayern München
Stadion
Datum
29.09.2021 18:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Karakaya, Wackersreuther (77. Schmid), Eberle, Beetz, Stockinger, Janisch (69. Irigoyen-Goni), Fuchs (77. Agostinelli), Jeltsch, Uzun, Forkel (61. Merlaku), Kraußold
Trainer
unbekannt
FC Bayern München
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>