Nachwuchs Samstag, 05.08.2023

U17: Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Foto: fcn.de

Die U17 startete heute in die neue Bundesligasaison. Nach einer intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung, ging es für die Mannschaft von Trainer Michael These am Valznerweiher gegen den VfB Stuttgart. Am Ende konnte die U17 die Begegnung nicht für sich entscheiden und unterlag knapp mit 1:2

Beide Mannschaften starteten hochmotiviert in die Begegnung und sorgten von Anfang an für eine hohe Intensität und Härte. Bereits in der dritten Minute wurde der 1. FC Nürnberg zum ersten Mal gefährlich, als ein Kopfball nach einer Ecke knapp neben dem Gästetor landete. Lediglich zwei Minuten später konnten die Stuttgarter einen weiten Ball nicht entscheidend klären, doch der Nürnberger Schuss aus der zweiten Reihe landete am Pfosten.

In der 13. Minute gab es auch die erste Chance für den VfB, als es der Nürnberger Hintermannschaft nicht gelang den Ball aus dem eigenen Strafraum zu klären. Im Strafraum-Gewusel gelang es jedoch niemanden den Ball im Tor unterzubringen und die U17 konnte durchatmen. Die beste Chance auf den Führungstreffer hatte wohl Kegni in der 25. Minute einen Steilpass erlaufen konnte und lediglich im 1 gegen 1 am Gästetorhüter scheiterte.

Kurz vor der Halbzeit ergab sich nochmals eine gute Gelegenheit für Stuttgart. Als ein direkter Freistoß an der Sechzehnerkante in der Mauer landete, wurde der Nachschuss souverän im Kollektiv weggeblockt. Anschließend gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Die Gäste erwischten den wesentlich besseren Start in die zweite Hälfte. Quasi mit dem Wiederanpfiff erzielte Stuttgart das 0:1, als Tsikas einen abgefälschten Schuss per Kopfball im Tor der U17 unterbrachte. Die Nachwuchskicker des FCN taten sich schwer und mussten in der 60. Minute den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Durna zog aus knapp 20 Metern ab und der Ball landete unhaltbar im Tor zum 0:2.

In der 80. Minute gab es wieder ein Lebenszeichen der U17, als Esad Akgün auf 1:2 verkürzte. Der Gästetorhüter konnte einen hohen Ball nicht sicher fangen und lies ihn nach vorne prallen – Akgün war zur Stelle und schob den Ball am zweiten Pfosten ein. Trotz einer tollen kämpferischen Leistung gelang es der U17 jedoch nicht mehr den Rückstand aufzuholen und die Begegnung endete 1:2.


]]>