Clubfrauen Mittwoch, 10.05.2023

U17-Juniorinnen vor Spitzenspiel: "Niemand geahnt oder erwartet"

Foto: Jörg Tölzel

Nicht nur die Clubfrauen können auf eine bis dato erfolgreiche Saison zurückblicken. Auch die U17-Juniorinnen haben eine überragende Spielzeit abgeliefert. Als Bundesliga-Aufsteigerinnen spielen die Mädels um die Deutsche Meisterschaft. Am Wochenende kommt es jetzt zum vorentscheidenden Top-Spiel.

  • Die Ausgangslage:

Das muss den U17-Mädels erstmal einer nachmachen: erst im vergangenen Sommer feierte der Clubfrauen-Nachwuchs den erfolgreichen Aufstieg in die U17-Bundesliga Süd – und noch immer hat die Elf von Trainerin Isabel Bauer die ganz große Chance auf die Staffel-Meisterschaft und die damit verbundende Endrunden-Qualifikation. Zwei Spieltage vor Schluss stehen die Cluberinnen zwei Zähler hinter Tabellenführer Eintracht Frankfurt. Spannender könnte es jetzt kaum werden: die Eintracht-Mädels sind am Samstag zu Gast in Nürnberg.

  • Der Gegner:

Bereits in der letzten Saison machte die Eintracht-U17 mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Die Frankfurterinnen schlossen die Südstaffel mit 19 Siegen und nur einer Niederlage aus 22 Partien ab. Dadurch fürs Endrunden-Halbfinale qualifiziert feierte die SGE zwei souveräne Siege über Union Berlin und musste sich erst im Endspiel dem Hamburger SV knapp mit 1:2 geschlagen geben. Auch in dieser Saison ist die Eintracht wieder oben mit dabei und geht als Tabellenführer in das direkte Duell am Samstag. Das Hinspiel entschied die Eintracht knapp mit 1:0 für sich.

  • Die Stimmen:

Isabel Bauer (Trainerin): "Die Vorfreude ist bereits deutlich zu spüren. Wir befinden uns als Aufsteiger in einer komfortablen Position, hatten durch die Spielpause insgesamt drei Wochen Zeit, uns auf diese Partie vorzubereiten. Wir haben aus meiner Sicht - zumindest psychologisch gesehen - die bessere Ausgangslage, weil wir unsere Saisonziele bereits mehr als erreicht haben. Niemand hatte geahnt oder gar erwartet, dass wir zwei Spieltage vor dem Saisonende als Tabellenzweiter nur zwei Punkte hinter der Spitze zurückliegen. Der Druck liegt ganz klar bei der Eintracht, die ihren Titel verteidigen und sich erneut für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren möchte."

Lilly-Katharina Jansen (Spielerin): "Unser primäres Saisonziel war es schon zu versuchen, mit den Top-Mannschaften mitzuhalten. Dass wir aber am Ende um die Tabellenspitze spielen ist tatsächlich etwas surreal. Wir haben die perfekte Mischung aus Talent, Disziplin, Spaß und Leidenschaft. Ich erwarte ein sehr körperliches Spiel, was aber auch schön anzuschauen sein wird - mit hoffentlich vielen Zuschauern. Auf dem Rasenplatz sind wir ungeschlagen und wir wollen alles dafür tun, dass es so bleibt."

  • So seid ihr dabei:

Anstoß ist am Samstag, 13.05., um 14 Uhr auf der Sportanlage an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.


]]>