Nachwuchs Spielbericht Samstag, 05.11.2022

U17 feiert wichtigen Heimsieg

Das Team von Daniel Paulus holt gegen Walldorf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die U17 des 1. FC Nürnberg hat am 10. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga einen ganz wichtigen Sieg gelandet. Im Duell der Tabellennachbarn setzte sich das Team von Trainer Daniel Paulus vor heimischer Kulisse gegen Astoria Walldorf mit 3:1 (0:1) durch.

Vor der Partie trennte beide Mannschaften nur ein Zähler. Durch den Heimsieg konnte sich der Club-Nachwuchs von der Astoria etwas absetzen und auch den Abstand auf die Nichtabstiegsränge verkürzen. Dafür war aber ein echter Kraftakt nötig.

Rückstand wettgemacht

Denn: Die Gäste gingen mit einer 1:0-Führung in die Kabine, nachdem Aris Isa Malaj zehn Minuten vor der Pause getroffen hatte. "Wir haben schlecht ins Spiel reingefunden. Da haben wir den Druck gemerkt und viele Fehler gemacht", fasste Coach Daniel Paulus nach dem Spiel zusammen. Besonders bitter: die Club-Elf traf allein im ersten Durchgang drei Mal Aluminium. Spätestens mit Beginn der zweiten Hälfte hatte der Club-Nachwuchs den Schock des Rückstands allerdings weggesteckt und glich direkt nach dem Seitenwechsel durch Ion Ciobanu aus. Paulus: "Ab dem Zeitpunkt haben wir das Spiel besser in Griff bekommen."

Die Paulus-Elf wollte nun mehr – und sie bekam mehr. Nach einer Stunde ließ Nizar Üstel Rot-Schwarz erneut jubeln und brachte sein Team mit dem 2:1 auf die Siegerstraße. Als Tobias Heß eine Viertelstunde vor dem Ende Treffer Nummer drei folgen ließ und die Club-Youngster die Schlussphase ohne Gegentor gemeistert hatten, war der dritte Saisonsieg unter Dach und Fach. "Die Mannschaft hat in der Halbzeit die richtige Reaktion gezeigt. Trotzdem muss ich sagen, dass es kein überragendes Spiel war - aber das war heute zweitrangig. Heute ging es nur um den Sieg", freute sich Paulus.

In der kommenden Woche steht für die FCN-U17 ein weiteres wichtiges Spiel an. Dann tritt die Paulus-Elf beim Tabellenschlusslicht in Saarbrücken an. "Da wollen wir nochmal nachlegen. Dann hätten wir zwölf Punkte. Das muss das kurzfristige Ziel sein", gibt Paulus vor.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – Astoria Walldorf 3:1 (0:1)

FCN: Zorn, Winkler, Jeltsch, Ebner, Skowronek (70. Heß), Ciobanu (87. Wagner), Üstel (86. Pirner), Mailer, Bakir (70. Kraus), Kaiser, Kraußold

Tore: 0:1 Malaj (34.), 1:1 Ciobanu (47.), 2:1 Üstel (61.), 3:1 Heß (75.)

Spieldaten

10. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
3 : 1
1. FC Nürnberg U17
1:1 Ciobanu (47.), 2:1 Üstel (61.), 3:1 Heß (75.)
FC-Astoria Walldorf
0:1 Malaj (34.)
Stadion
Datum
05.11.2022 16:30 Uhr
Zuschauer
70

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Zorn, Winkler, Jeltsch, Ebner, Skowronek (70. Heß), Ciobanu (87. Wagner), Üstel (86. Pirner), Mailer, Bakir (70. Kraus), Kaiser, Kraußold
Trainer
Daniel Paulus
FC-Astoria Walldorf
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>