Nachwuchs U17 Bundesliga Dienstag, 21.12.2021

U17-Fazit: Erst Fehlstart, dann Derby-Triumph

Zwei Mann mit Bundesliga-Erfahrung, der Rest aus der U16 oder ganz neu. Der Umbruch, den Neu-Trainer Daniel Paulus bewältigen musste, war enorm. Geklappt hat das bereits in der Vorbereitung sehr, sehr gut. Die Mannschaft blieb in allen Testspielen – auch gegen Bundesliga-Konkurrenz – ungeschlagen.

Der Start...

...ging dann trotzdem voll in die Hose. Drei Spiele, drei Niederlagen. Der Fluch der guten Vorbereitung, nach der wohl zu viele Spieler dachten, es ginge auch mit einem Schritt weniger erfolgreich weiter. Ging es nicht.

Allerdings...

...hat es nach drei Partien klick gemacht und jeder hat gemerkt, dass die Mannschaft immer an ihre Leistungsgrenze gehen muss. Dann ist die Qualität vorhanden, vor allem im Offensivbereich.

Grundsätzlich...

...kommt die Mannschaft über ihre fußballerische Qualität ins Spiel. Mit Finn Jeltsch gibt’s nach Can Uzun und Pascal Fuchs einen dritten Nationalspieler im Team. Das spiegelt sich im Torverhältnis wider, mit 32 Treffern liegt der Club hier nur knapp hinter den Spitzenteams. 22 Gegentreffer sind allerdings auch ein paar zu viel...

Erfreulich ist...

...dass sich die Mannschaft nach dem schwachen Start stabilisiert und gefestigt hat. Die Spieler haben intensiv an sich gearbeitet, werfen alles in die Waagschale für die Mannschaft. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Saison. Paradebeispiel dafür das 2:0 über den FC Bayern, als die Jungs ein emotionales Highlight abgeliefert haben.

Besser werden muss...

...das Verhalten in der Defensive. Das gilt für alle Mannschaftsteile. Besonders in den gefährlichen Zonen müssen die Jungs rigoroser verteidigen und für Klarheit sorgen.

Michael Wiesinger ist...

...guter Dinge: "Wir arbeiten auch bei der U17 mit einem komplett neuen Trainerteam, daher hatte ich eine gewisse Eingewöhnungszeit einkalkuliert. Nach den ersten negativen Ergebnissen hat das Trainerteam an den richtigen Rädchen gedreht und eine Einheit auf den Platz gebracht. Die positiven Resultate waren eine Folge davon. Trotzdem sind wir uns bewusst, dass die Liga sehr eng ist und wir weiter unsere Hausaufgaben erledigen müssen."

Und das sagt Trainer Daniel Paulus:

„Wir können grundsätzlich zufrieden auf die bisherige Saison zurückblicken. Die Entwicklung der Mannschaft und die einzelner Spieler zeigt in der Tendenz klar nach oben – und das ist im Jugendfußball das Wichtigste. Ich wünsche mir, dass wir am Ende der Saison mehr Siege als Unentschieden und Niederlagen haben und deutlich die Klasse halten."


]]>