Nachwuchs Freitag, 27.05.2022

U17-EM in Israel: Erfahrung fürs Leben

Can Uzun freut sich über sein Tor

Keine Punkte, aber zwei Tore und viele, viele gute Erfahrungen sammelten die drei Teilnehmer aus dem NLZ des 1. FC Nürnberg bei der U17-Europameisterschaft in Israel.

Die Hoffnungen zumindest auf das Viertelfinale waren groß bei Can Uzun und der türkischen U17-Nationalmannschaft. Erfüllt haben sie sich freilich nicht. „Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert und waren bereit. Dann sind zwei Schlüsselspieler ausgefallen und das haben wir nicht verkraftet.“ Gegen Spanien (0:2), Serbien (1:2) und Belgien (1:3) setzte es drei Niederlagen in der Vorrunde.

Uzun: „Wir haben nicht gut gespielt, daher waren die Niederlagen verdient.“ Für den Torjäger aus der fränkischen U17 gab’s trotzdem kleine Erfolgserlebnisse. Uzun erzielte sowohl gegen Serbien als auch gegen Belgien das jeweils einzige Tor der Türken. „Natürlich freut man sich als Stürmer, wenn man Tore schießt. Aber mein Ziel war es nicht zwei Treffer zu erzielen und in der Vorrunde auszuscheiden.“

  • Neue Freunde aus dem Teamhotel

Nach der Vorrunde war auch für das Überraschungsteam aus Luxemburg die Reise zu Ende. Dass sich die kleine Fußball-Nation in der Qualifikation gegen England durchgesetzt hatte, war sicher die größte Sensation des ganzen Turniers. In Israel lief es dann nicht mehr so gut für das team der beiden Cluberer Massimo Agostienlli und Clayton Irigoyen. Beim Auftakt gegen Israel (0:3) kippte die Partie erst zehn Minuten vor dem Ende in Richtung der Gastgeber. Beim 0:1 gegen Italien trafen die Azzurri nur per Strafstoß, einzig beim 0:3 gegen Deutschland war Luxemburg chancenlos.

Agostinelli blickt trotzdem positiv auf die Zeit in Israel: „Klar hatten wir uns sportlich etwas mehr erhofft. Aber allein die Tatsache, dass wir so ein Turnier erleben durften ist etwas Besonderes. Wir haben hier viele Erfahrung gesammelt, auf und neben dem Platz.“ Besonders der tolle Austausch mit den Israelis und den Italienern, die beide im selben Teamhotel untergebracht waren, bleiben dem Club-Verteidiger in bester Erinnerung.

Clayton Irigoyen und Massimo Agostinelli

]]>