Nachwuchs Freitag, 13.01.2023

U17: Club-Talent Jeltsch mit dem DFB unterwegs

Pause, Hallenturnier, Pause. Für die U17 war es ein recht ruhiger Start. Richtig los gehen wird es erst am kommenden Montag. Für Finn Jeltsch gilt das nicht. Das Talent trainiert ist seit 4. Januar mit dem DFB unterwegs.

Jeltsch im Duell mit England Foto: DFB

Für die Verbandsteams ist es mittlerweile schon eine Tradition. In den Weihnachtsferien geht es für die Nachwuchsteams ins Trainingslager nach Spanien. In der Nähe von Murcia arbeiten die Talente mit den Coaches intensiv an Spielfluss und Taktik – und bestreiten vor Ort mehrere Testspiele.

Das gilt im Januar 2023 auch für die U17-Nationalmannschaft, die Dank Trainer Christian Wück und Assistent Rainer Zietsch fest in fränkischer Hand ist. Und mit Finn Jeltsch steht auch ein Spieler aus dem Kader des FCN auf dem Feld

Blitzstart gegen England

Anders als in der Bundesliga wird Jeltsch beim Nationalteam aktuell meist als Innenverteidiger eingesetzt. So, wie beim Test gegen England, den der deutsche Nachwuchs mit 3:0 gewann. Bemerkenswert: Die drei Treffer vielen in den ersten 300 Sekunden. Am 14. Januar treffen Jeltsch und Co. nochmal auf die Altersgenossen von der Insel, am Sonntag geht es dann nach Hause.

Jeltsch: „Ich bin natürlich froh darüber, dass ich hier dabei sein darf und hoffe, dass ich auch am Samstag nochmal zum Einsatz komme. Auch wenn wir hier in Spanien natürlich angenehme Bedingungen haben, ist es sehr, sehr anstrengend. Wir trainieren viel, werden perfekt versorgt.“ Immerhin, zu einem Ausflug auf einen Golfplatz hat die knapp bemessene Freizeit gereicht.

Ein Versuch mit dem kleinen Golfball

]]>