Nachwuchs Sonntag, 12.09.2021

U17: Bittere Niederlage im Derby

Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive, viele ausgelassene Chancen in der Offensive. Am Ende stand eine bittere 0:1-Niederlage für die U17 im Derby bei Greuther Fürth.

Das Ziel war klar: Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart sollte beim Derby in Fürth endlich der erste Dreier her. Und das auch ohne Mittelfeldspieler Pascal Fuchs, der in diesem Spiel eine Gelb-Rot-Sperre aus dem Heimspiel gegen den FC Augsburg absitzen musste.

Am Anfang brauchte der FCN-Nachwuchs ein wenig, um in die Partie zu kommen. Das Spiel war eigentlich auf die Breite angelegt, doch die Gäste zogen mit dem Ball oft viel zu schnell in die Mitte und fanden dabei kaum ein Durchkommen durch die Fürther Abwehrreihen.

Das wurde erst besser, als die Jungs von Daniel Paulus den Freiraum auf den Flügeln nutzten und gleich zweimal gefährlich vor dem Fürther Kasten auftauchten, im Abschluss aber zu ungenau blieben. Gastgeber Fürth machte es besser, nutzte einen Ballverlust der Nürnberger in der Vorbereitung zu einem schnellen Gegenstoß und köpften den in der Folge entstehenden Freistoß unbedrängt zur Führung ein. Paulus: "Sehr bitter, dass wir in dieser Situation so unaufmerksam waren und das auch noch bestraft wurde."

Der Club-Coach drehte in der Halbzeit nochmal an ein paar Schrauben und von nun an dominierte der FCN das Spiel. Konsequent in der Defensive, engagiert beim Anlaufen und zielstrebig bei den Angriffen. Einziges Problem: Entweder missglückte das letzte Anspiel vor dem gegnerischen Kasten oder es blieb ganz aus. Die Folge: Viele Schüsse, wenig Gefahr. Paulus: "Viel dominanter kann man kaum spielen. Wir haben keine echte Chance mehr zugelassen und einfach vergessen, uns vorne zu belohnen."

Mit drei Niederlagen nach drei Partien findet sich die U17 des 1. FC Nürnberg somit im Keller der Bundesligatabelle ein. Paulus: "Klar, das ist ein Fehlstart. Wir hatten uns das anders gewünscht, aber wir nehmen die Aufgabe an und käpfen uns da wieder raus." Am besten mit einem Heimsieg in der kommenden Woche. Die Chance bietet sich am Samstag gegen den FC Ingolstadt. Anpfiff am Valznerweiher ist um 16 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Hauth (25.)

FCN: Karakaya; Beetz, Eberle, Jeltsch, Janisch, Merlaku (65. Korkut), Uzun, Forkel, Irigoyen (41. Gurgu), Wackersreuther, Stockinger (78. Agostinelli)


]]>