Nachwuchs Spielbericht Samstag, 04.11.2023

U17: 3:2-Sieg über Augsburg

Foto: fcn.de

Am Samstagnachmittag traf die U17 des 1. FC Nürnberg an der Paul-Renz-Akademie auf den FC Augsburg. Nach einer frühen Führung der These-Elf, kämpfte sich der FCA wieder zurück in die Partie. Die Nürnberger Nachwuchskicker behielten am Ende jedoch die Oberhand und entführten drei Punkte nach Franken.

  • Die erste Hälfte:

Gleich zu Beginn starteten beide Teams mit viel Intensität und Tempo, doch die U17 des 1. FC Nürnberg erwischte einen besseren Start. Bereits nach drei Minuten gelang der frühe 1:0-Führungstreffer durch Ben Hagmeyer. Lion Haxhiu erkämpfte sich im Gegenpressing den Ball und bediente den freistehenden Hagmeyer im Sechzehnmeterraum, dieser blieb eiskalt und brachte seine Mannschaft in Führung. Im Anschluss setzte Pharell Kegni seinen Teamkollegen David Kloß in Szene, doch dessen Abschluss reichte nicht aus, um die Führung auszubauen.

Infolgedessen kamen auch die Fuggerstädter besser in die Partie und erarbeiteten sich Torchancen. In der 29. Minute schlug der FCA zu, als eine Flanke von der linken Seite bei Buck landete, der den Ball erfolgreich zum 1:1-Ausgleichstreffer im Tor von Lierhammer unterbrachte. Im Anschluss spielten beide Mannschaften mit offenem Visier und kreierten durch Konter gefährliche Abschlüsse, doch weitere Treffer blieben bis zum Halbzeitpfiff aus.

  • Die zweite Hälfte:

Direkt nach Wiederanpfiff liefen die Nürnberger Nachwuchskicker wieder auf die Augsburger Abwehrreihe zu, doch verloren im Angriff leichtsinnig den Ball. Die Fuggerstädter witterten ihre Chance und konterten die These-Elf aus. Erneut war es Buck, der den Ball im Tor unterbrachte und seinem Team die 1:2-Führung bescherte.

Die Nürnberger U17 ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und bewies Moral und Willenskraft. Drei Minuten nach dem Augsburger Treffer flankte Hagmeyer den Ball in den Sechzehnmeterraum und Kegni stieg dabei am höchsten. Sein Kopfball landete passgenau im Tor der Gastgeber und brachte die These-Elf durch den Ausgleichstreffer wieder zurück ins Spiel. Danach blieb der FCN spielbestimmend und erarbeitete sich immer wieder gefährliche Chancen.

In der 71. Minute belohnte sich die U17 für den Aufwand, als Kegni nach Vorarbeit von Rutkowski parat stand und den Ball zum entscheidenden 3:2 im Augsburger Tor versenkte. Augsburg fokussierte sich im Anschluss auf das Offensivspiel, doch die Nürnberger Hintermannschaft war durchwegs zur Stelle und ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr zu.

  • Die Hinrundenbilanz:

Nach dem Erfolg gegen die Fuggerstädter ist für die These-Elf die Hinrunde beendet. Nach der Auftaktniederlage gegen den VfB Stuttgart startete die Mannschaft eine Siegesserie und setzte sich in der oberen Tabellenregion fest. Nach 13 Spieltagen belegt die U17 den zweiten Tabellenplatz. Insgesamt gelang es den Nürnberger Nachwuchskickern zehn Spiele zu gewinnen, ein Mal wurden sich die Punkte geteilt und zwei Mal ging man als Verlierer vom Platz.

  • Das sagt Trainer Michael These:

„Ich bin unheimlich stolz auf dieses Team und die starke Hinrunde. Das war heute eine tolle Leistung. Die Jungs haben heute extrem gefightet und zurecht den Rückstand gedreht.“

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Lierhammer, Taye, Akgün, Textor, Keller (Okpodu, 66.), Haxhiu, Klos, Hagmeyer, Straßer (Nanke, 72.), Kegni, Chiumento (Rutkowski, 57.)

Tore: 1:0 Hagmeyer (3.), 1:1 Buck (29.), 1:2 Buck (47.), 2:2 Kegni (50.), 3:2 Kegni (71.)

Zuschauer: 90

Spieldaten

13. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 3
FC Augsburg
1:1 Buck (29.)
1:2 Buck (47.)
1. FC Nürnberg U17
1:0 Hagmeyer (3.)
2:2 Kegni (50.)
3:2 Kegni (71.)
Stadion
Paul-Renz-Akademie
Datum
04.11.2023 13:00 Uhr
Zuschauer
90

Aufstellung

FC Augsburg
Nagel, Draghici, Meiser, Dushaj, Hangl, Aslan, Guha, Bleicher, Schnitzer, Buck, Barbulescu
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Lierhammer, Taye, Akgün, Textor, Keller (Okpodu, 66.), Haxhiu, Klos, Hagmeyer, Straßer (Nanke, 72.), Kegni, Chiumento (Rutkowski, 57.)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>